Praktikum
im Ausland

Warum nicht die Vorteile von Auslandserfahrungen und Berufserfahrungen miteinander verknüpfen?

Berufsorientierung & Auslandserfahrungen verbinden

Warum nicht die Vorteile von Auslandserfahrungen und Berufserfahrungen miteinander verknüpfen? Dies kann auch gerne über einen privaten Kontakt organisiert werden. Gibt es Verwandte oder Bekannte, die im europäischen Ausland (z.B. im Herkunftsland der Eltern) leben und über die ein Praktikumsplatz organisiert werden kann?

Downloads

Weitere Informationen

Voraussetzungen - Wer kann ein Auslandspraktikum durchführen?

Voraussetzung ist, dass die Schülerinnen und Schüler sich vor Ort in einer ihnen bekannten Sprache verständigen können, wobei durchaus auch Länder in Frage kommen, in denen nicht Englisch, Französisch oder Spanisch die Landessprache ist. Es bietet sich an, das Auslandspraktikum in der Stufe EF zur gewohnten Praktikumsphase im Januar durchzuführen. Es können aber auch Ausnahmeregelungen im Hinblick auf Schuljahr und Zeitpunkt individuell vereinbart werden.

Zeitrahmen - Wie lange geht ein Auslandspraktikum?

Das Auslandspraktikum kann nur wenige Tage umfassen oder maximal 15 Arbeitstage dauern.

Unterbringung - Selbstständige Organisation

Die Unterbringung und Versorgung in einer Gastfamilie müssten Sie organisieren. Eventuell könnten auch zwei Schülerinnen oder Schüler gemeinsam fahren. Die Schülerinnen und Schüler buchen die Reise selbständig und reisen auch alleine an den Ort. Es muss gewährleistet werden, dass es während des Praktikums einen Ansprechpartner vor Ort gibt, der sie betreut. Der Versicherungsschutz muss durch die Eltern geklärt werden.

Erasmus+ Reisekosten-Förderung für ein Auslandspraktikum

Es besteht die Möglichkeit über unser Erasmus+ Programm einen Reisekostenzuschuss zu erhalten. Hierfür legen Sie bitte bei der Anmeldung zum Praktikum Informationen zu den möglichen Reisekosten für den Praktikumszeitraum bei (z.B. ein Ausdruck über mögliche Flugkosten). Dies ist möglich für Praktika in Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU): Belgien, Bulgarien, Tschechische, Republik, Dänemark, Deutschland, Estland, Irland, Griechenland, Spanien, Frankreich, Kroatien, Italien, Zypern, Lettland, Litauen, Luxemburg, Ungarn, Malta, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Slowenien, Slowakei, Finnland, Schweden
sowie in Nordmazedonien, Serbien, Island, Liechtenstein, Norwegen, Türkei.

Siehe: https://erasmus-plus.ec.europa.eu/de/programme-guide/part-a/eligible-countries

Auslandspraktikum von zu Hause - Praktikum in den Niederlanden

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, dass das MCG über Kontakte in den Niederlanden Praktika vermitteln kann.

Praktikumsbericht - und kurzer Websiteartikel

Selbstverständlich muss auch für ein Auslandspraktikum ein Praktikumsbericht verfasst werden. Interessenten wenden sich bitte so bald wie möglich mit dem beigefügten Formblatt an Herrn Bergner. Darüber hinaus freuen wir uns über einen kleinen Erfahrungsbericht für unsere Schulwebsite.

Wir wünschen viel Erfolg bei der Praktikumssuche!

Aktuelle Erfahrungsberichte

Praktikum im Ausland: Spanien- Berufserfahrungen als Erzieherin in Málaga

Als ich erfuhr, dass ich mein Schülerbetriebspraktikum im Ausland absolvieren darf, entschied ich mich sofort für Spanien. Ich reise sehr gerne und wollte meine...

Praktikum im Ausland: Finnland – Berufserfahrung als Lehrer in Alavus

Durch einen Cousin bekam ich die Möglichkeit, mein Praktikum in Finnland zu machen. Ich arbeitete als Praktikant in der Schule, in der er ein...

Auslandspraktikum in der Türkei – Berufserfahrung als Produktmanagerin in Istanbul

Bei meinem Praktikum durfte ich in Istanbul in einem Unternehmen zusammen mit einer Ingenieurin für Lebensmitteltechnologie einen Blick in den Beruf „Produktmanagement“ werfen. Das...

Auslandspraktikum in Samsun, Türkei: Ela berichtet von ihren spannenden Eindrücken

Ela S. berichtet von ihren Erfahrungen in Samsun, in der Türkei. Sie schreibt über ihren üblichen Tag als Praktikantin einer deutschen Privatschule. Schon immer war...

Trotz sommerlicher Temperaturen tagte der Arbeitskreis Europaschule

Nicht nur auf Grund der Tagesordnung und der angeregten Diskussionen kamen die Teilnehmer:innen des Arbeitskreises Europaschule am 25.08.2022 ins Schwitzen. Das sommerliche Wetter erfüllte den...

Praktikum in Schweden – Praktikumserfahrungen als Servicemitarbeiterin

Suzanna S. aus der EF berichtet von ihren Berufserfahrungen in Karlskrona, Schweden und schreibt über einen üblichen Tag in der Gastronomie.

Praktikum im Ausland: Türkei – Berufserfahrung als Lebensmitteltechnikerin in Kayseri

Aleyna M. berichtet von ihren Praktikumserfahrungen in Boğazlıyan, Türkei. Was ihre Praktikumsfirma mit Zucker zu tun hat, erfahrt ihr im Bericht.

Auslandspraktikum in Barcelona

Im Juni 2022 hatte ich die Chance, mein Schülerbetriebspraktikum der EF in Barcelona zu absolvieren. Ich möchte später im künstlerischen Bereich arbeiten und bekam...

Auslandspraktikum: Praktikum in Frankreich

Yannick W. berichtet von seine Praktikumserfahrungen in Nantes, Frankreich. Was seine Praktikumsfirma mit Smartwatches zu tun hat, erfahrt ihr im Bericht.

Praktikum im Ausland: Griechenland

Dimitra berichtet von ihrem Praktikum in Griechenland.

Praktikum im Ausland: Kalifornien (USA)

War schonmal von euch jemand in Turlock, CA? David G. berichtet von seinen Praktikumserfahrungen in den USA.

Praktikum im Ausland

Im Januar 2020 hat die Jahrgangsstufe EF ihr Schülerbetriebspraktikum absolviert.