StartAktuellPraktikum in Schweden – Praktikumserfahrungen als Servicemitarbeiterin

Praktikum in Schweden – Praktikumserfahrungen als Servicemitarbeiterin

Suzanna S. aus der EF berichtet von ihren Berufserfahrungen in Karlskrona, Schweden und schreibt über einen üblichen Tag in der Gastronomie.

Als bekannt gegeben wurde, dass die Möglichkeit besteht ein Praktikum auch im Ausland zu absolvieren, habe ich mich direkt für Schweden entschieden. Ein Grund dafür war meine Familie, die in Karlskrona lebt und selbstständig ist und ich somit nicht diese Gelegenheit verpassen wollte mich intensiver mit der Gastronomie auseinanderzusetzen.

Meine Aufgaben waren simpel. Zunächst habe ich die Gäste empfangen und ihnen die Speisekarte präsentiert sowie ihre Getränke gebracht. Danach habe ich das Essen an den Tisch serviert.
Auch gehörte zu meinen Aufgaben Tische putzen, das Geschirr abwaschen und einräumen, die Kühlschränke mit Getränken befüllen, generell den Gästen behilflich sein und beim Schließen des Restaurants helfen.

Insgesamt kann ich jedem ein Auslandspraktikum empfehlen, aufgrund der sehr vielen positiven Erfahrungen, die ich gesammelt habe, aber auch wegen der erworbenen interkulturellen Kompetenzen.
Ich habe auch meine Belastbarkeit und Lösungsorientierung auf die Probe gestellt.
Zudem konnte ich meine Englischkenntnisse verbessern, da alle Menschen dazu in der Lage waren Englisch zu sprechen.

[Suzanna S., Q1 ]

Aktuelle Termine

X