Schülerinnen und Schüler
am MCG

Unsere SV arbeitet aktiv am Schulleben mit

SchülerVertretung am Marie Curie Gymnasium – was ist das eigentlich?

Ganz offiziell: Die SV ist die legitimierte Vertretung aller Schülerinnen und Schüler des MCG. Die Schülervertretung hat die Aufgabe, die fachlichen, kulturellen, sportlichen, politischen und sozialen Interessen der Schülerinnen und Schüler an der Schule zu fördern und zu vertreten. Aus dem Kreis der Klassen- und Jahrgangsstufensprecher werden zum Schuljahresanfang die stimmberechtigten Mitglieder der Schulkonferenz gewählt. Diese nehmen die Interessen der Schülerschaft im wichtigsten Mitwirkungsorgan unserer Schule wahr.

SV Termine

Die SV - Vertretung aller Schülerinnen und Schüler

Alle Schülerinnen und Schüler des MCG können sich jederzeit an die SV wenden. Wir unterstützen euch bei allen Problemen im Schulalltag und nehmen gerne eure Vorschläge auf, das Schulleben an unserer Schule weiter zu verbessern.

Aktivitäten der SV

Jedes Jahr findet ein SV-Nachmittag statt, an dem Aktionen und Feste organisiert werden und die Vorschläge aus den Klassen diskutiert werden. So sind z.B. das „Fest der Nationen“ oder die Nikolausaktion ein Ergebnis dieses Nachmittags. Doch auch bei aktuellen Problemen in der Schule, bei der weiteren Entwicklung des MCG als Europaschule, bei der Gestaltung der MCG-Jacken, bei Ideen zur schöneren Gestaltung des Schulhofs …bei allem, was uns Schüler betrifft – ist die SV DEINE VERTRETUNG.

Beteilige dich in der SV

Aber du kannst auch selbst mitarbeiten und mitgestalten und deine Ideen einbringen, auch wenn du kein Klassensprecher bist. Schau einfach mal im SV-Büro vorbei und sprich uns an mit deinen Ideen oder Problemen. Auf dem Weg zur Mensa findest du das SV-Büro für den persönlichen Kontakt und dort und auch in der Annostraße hat deine Schülervertretung einen Briefkasten für schriftliche Mitteilungen. Also trau dich!

Schülersprecher

Charlotte Neukirchen

Schülersprecherin

Hallo zusammen! Mein Name ist Charlotte Neukirchen und ich bin für das Jahr 2020/21 zur Schülersprecherin gewählt worden, was mich sehr freut. Ich werde 2022 mit meiner Stufe das Abitur absolvieren. In meiner Freizeit treffe ich mich gerne mit Freunden und engagiere mich politisch und sozial. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit engagierten Schülern und auch Lehrern.

Justus Kahlki

Schülersprecher

Hallo lieber Leser, mein Name ist Justus Kahlki. Ich bin 17 Jahre alt und bin in der Q1 (11 Klasse). Seit 2 Jahren bin ich Mitglied der SV und arbeite aktiv im schulischen Alltag mit. Freunde beschreiben mich gerne als humorvoll, motiviert und engagiert.

Beratungslehrer Team

Herr Rohmer

Vertrauenslehrer

Text folgt

Frau Hadamitzky

Vertrauenslehrerin

Text folgt

SV NEWS

Schülervideo aus 2019

X