Schülerinnen und Schüler
am MCG

Unsere SV arbeitet aktiv am Schulleben mit

SchülerVertretung am Marie Curie Gymnasium – was ist das eigentlich?

Ganz offiziell: Die SV ist die legitimierte Vertretung aller Schülerinnen und Schüler des MCG. Die Schülervertretung hat die Aufgabe, die fachlichen, kulturellen, sportlichen, politischen und sozialen Interessen der Schülerinnen und Schüler an der Schule zu fördern und zu vertreten. Aus dem Kreis der Klassen- und Jahrgangsstufensprecher werden zum Schuljahresanfang die stimmberechtigten Mitglieder der Schulkonferenz gewählt. Diese nehmen die Interessen der Schülerschaft im wichtigsten Mitwirkungsorgan unserer Schule wahr.

SV Termine

keine Termine

Die SV - Vertretung aller Schülerinnen und Schüler

Alle Schülerinnen und Schüler des MCG können sich jederzeit an die SV wenden. Wir unterstützen euch bei allen Problemen im Schulalltag und nehmen gerne eure Vorschläge auf, das Schulleben an unserer Schule weiter zu verbessern.

Aktivitäten der SV

Jedes Jahr findet ein SV-Nachmittag statt, an dem Aktionen und Feste organisiert werden und die Vorschläge aus den Klassen diskutiert werden. So sind z.B. das „Fest der Nationen“ oder die Nikolausaktion ein Ergebnis dieses Nachmittags. Doch auch bei aktuellen Problemen in der Schule, bei der weiteren Entwicklung des MCG als Europaschule, bei der Gestaltung der MCG-Jacken, bei Ideen zur schöneren Gestaltung des Schulhofs …bei allem, was uns Schüler betrifft – ist die SV DEINE VERTRETUNG.

Beteilige dich in der SV

Aber du kannst auch selbst mitarbeiten und mitgestalten und deine Ideen einbringen, auch wenn du kein Klassensprecher bist. Schau einfach mal im SV-Büro vorbei und sprich uns an mit deinen Ideen oder Problemen. Auf dem Weg zur Mensa findest du das SV-Büro für den persönlichen Kontakt und dort und auch in der Annostraße hat deine Schülervertretung einen Briefkasten für schriftliche Mitteilungen. Also trau dich!

Schülersprecher

Rozerin Cig

Schülersprecherin

Alexej Grushkovskiy

Schülersprecher

Hi! Ich bin Alexej Grushkovskiy, bin 18 Jahre alt und aktuell in der Q2. Zu meinen Interessen gehören Geschichte, Wirtschaft und Politik - wie auch Sprache, die für mich etwas Einzigartiges ist, geschichtlich wie gesellschaftlich und als Medium für unser Miteinander. Und hier kommen wir zu dem Grund, warum ich mich zur Wahl des Schülersprechers aufstellte, nach dem ich im vergangenen Schuljahr bereits als Mitglied der SV fungierte. Denn mein Ziel als Schülersprecher ist es, die Kommunikation an unserer Schule zu verbessern. Dieser wichtiger Aspekt unseres Alltags und unseres Schullebens scheint in der Zeit von Corona teilweise verloren gegangen zu sein. Deshalb haben mein Partner Nick und ich die Einrichtung des Debattierclubs in die Wege geleitet, um Austausch und die Meinungsbildung zu stärken. Dies war ein guter Start, aber auch weitere Vorhaben stehen auf unserer SV-Agenda. Meldet Euch deshalb gern mit euren Anliegen, Fragen und Anregungen gern bei mir und lasst uns gemeinsam Ziele erreichen.

Luca Römer

Schülersprecher

Hi, ich bin Luca Römer, 17 Jahre alt und mache nächstes Jahr mein Abi. In meiner Freizeit mache ich sehr viel Musik und spiele Theater, treffe mich aber auch gerne mit Freunden und mache gern etwas Sport. Ich war letztes Jahr Teil des Sv-Vorstands, mit dem wir viele schöne Projekte realisiert haben. Ich habe mich dieses Schuljahr als Schülersprecher aufstellen lassen, um aktiver für positive Veränderungen an unserer Schule sorgen zu können. Besonders wichtig ist mir, dass die Schüler*innenvertretung wieder ein sichtbarerer Ansprechpartner für alle Mitglieder unserer Schulgemeinschaft wird, um gezielter die Anliegen und Interessen unserer Schüler*innen vertreten zu können. Dabei liegt mir besonders am Herzen, dass wir eine Schulgeimeinschaft mit mehr Respekt, Toleranz sowie einer mehr gestärkten Vielfalt werden, um eine Gemeinschaft zu schaffen, in der wir wieder mehr in den Diskurs miteinander treten, Ansichten/Erfahrungen/Kultur miteinander teilen und uns weniger verurteilen, sondern mehr versuchen sich in den anderen hineinzusetzen. Falls ihr Anregungen bzw. Fragen habt, Unterstützung benötigt oder aktiv(er) in der SV mithelfen wollt, könnt ihr euch immer gerne bei mir melden! E-Mail: luca@bsv-neuss.com

Beratungslehrer Team

Herr Rohmer

Vertrauenslehrer

Liebe Schülerinnen und Schüler, seit 6 Jahren bin ich hier am MCG Lehrer für die Fächer Sport und Geschichte und im dritten Jahr in Folge Euer Vertrauenslehrer. Mir bereitet es große Freude Euch bei den regelmäßig stattfindenden SV-Sitzungen und SV-Nachmittagen beratend zu begleiten und bei der Planung und Durchführung Eurer Vorhaben zu unterstützen.
Gerne erinnere ich mich an unser bisher größtes Projekt zurück, das „Fest der Nationen“ im Jahre 2019. Wirklich beeindruckend, was Ihr da auf die Beine gestellt habt - Chapeau! Gerne dürft Ihr Euch bei Problemen im schulischen (z.B. Streit mit Lehrern oder Mitschülern) oder auch im privaten Bereich (z.B. Probleme in der Familie), die Ihr nicht alleine lösen könnt, an uns SV-Lehrer wenden. Als neutrale Personen haben wir meist eine umfassendere Sicht auf Probleme/Situationen und können vermitteln bzw. zu einer Lösung des Problems beitragen. Ich freue mich auf eine weitere gute Zusammenarbeit! Euer Herr Rohmer!

Frau Hadamitzky

Vertrauenslehrerin

Hallo, mein Name ist Nina Hadamitzky. Ich bin nun fast seit 12 Jahren am MCG und unterrichte die Fächer Sport, Pädagogik und Deutsch. Wenn ich nicht gerade meine drei Kinder zu ihren Hobbys kutschiere, treibe ich in meiner Freizeit gern Sport und treffe mich mit Freunden. Ich freue mich über die Wahl zur Vertrauenslehrerin und bin für alle SchülerInnen des MCGs entweder in der Schule oder per Mail ansprechbar. Falls ihr also Probleme habt, die ihr nicht allein lösen könnt, wendet euch gern an Herrn Rohmer oder mich.
E-Mail: n.hadamitzky@mcg-neuss.de

SV NEWS

Schülervideo aus 2019

X