Europäischer
Wettbewerb

Jedes Jahr eine spannende Erfahrung

Schülerinnen und Schüler des Marie-Curie-Gymnasiums nehmen regelmäßig am Europäischen Wettbewerb teil. Seine Wurzeln hat dieser Wettbewerb in Frankreich, wo er 1953 als Bestandteil einer europäischen Jugendkampagne ins Leben gerufen wurde. War es zu Beginn des Wettbewerbs auch ausschließlich gestattet, Aufsätze als Wettbewerbsbeitrag einzureichen, so sind die Darbietungsformen heutzutage deutlich vielfältiger geworden. So können Schülerinnen und Schüler aktuell Videos, Fotos, Audiodateien, Texte, Bilder und verschiedenartige künstlerische Produkte zu den jeweiligen Themen einreichen, der Phantasie sind kaum Grenzen gesetzt. Im Laufe der Geschichte dieses Schülerwettbewerbes fand dieser in über 30 Ländern statt.

Weitere Informationen

Momentan wird der Wettbewerb in Deutschland, Österreich, Kroatien, Griechenland, der Slowakei, Tschechien und in einzelnen Regionen Polens ausgerichtet. In Deutschland nehmen jährlich über 80.000 Schülerinnen und Schüler daran teil. Hier richtet sich der Wettbewerb an alle Kinder und Jugendliche sämtlicher Schulformen, von der Grundschule bis zum Gymnasium und der Berufsschule. Hauptziel ist es, dass sich die Kinder und Jugendlichen mit dem Thema Europa aktiv auseinandersetzen und der Europagedanke bei ihnen gestärkt wird, sodass ein europäisches Bewusstsein aufgebaut werden kann. Somit passt dieser Wettbewerb perfekt zum Schulprofil des MCG, das seinen Schülerinnen und Schülern Europakompetenz vermitteln will, welche nur in intensiver Auseinandersetzung mit europäischen Inhalten und durch multiperspektivische Betrachtung derselben erreicht werden kann. Das wichtigste Anliegen ist es aber, die Jugendlichen zu mündigen Bürgern Europas zu machen, wobei es unabdingbar ist, eine kreative, aber auch kritische Herangehensweise an die diversen Themen zu ermöglichen, um so eine differenzierte Sichtweise auf europäische Themen zu erhalten, die losgelöst ist von einer rein nationalen Betrachtungsweise hin zu einer europäischen Sicht.

Aktuelle Nachrichten

MCG-Schüler/innen nehmen erfolgreich am Europäischen Wettbewerb 2020 teil

Auch in diesem Jahr durften sich wieder einige Schülerinnen und Schüler des MCG über einen Preis auf Landesebene beim Europäischen Wettbewerb freuen.

Erfolgreiche Teilnahme am 66. Europäischen Wettbewerb

Die Schülerinnen und Schüler des Literaturkurses der Jahrgangsstufe Q2 haben eine Auszeichnung der Preisverleihung in Düsseldorf entgegengenommen
X