StartAktuellPraktikum im Ausland: Türkei – Berufserfahrung als Lebensmitteltechnikerin in Kayseri

Praktikum im Ausland: Türkei – Berufserfahrung als Lebensmitteltechnikerin in Kayseri

Aleyna M. berichtet von ihren Praktikumserfahrungen in Boğazlıyan, Türkei. Was ihre Praktikumsfirma mit Zucker zu tun hat, erfahrt ihr im Bericht.

Während meines Praktikums durfte ich zusammen mit einer Lebensmitteltechnikerin im Essbereich unterschiedliche Aufgaben erledigen und somit einen Einblick in den Beruf gewinnen.
Meine Aufgaben waren hauptsächlich die Temperaturen der Kühlräume mehrmals täglich zu messen und in der Küche mit dem Küchenchef zu arbeiten.

Die Produktion von Zucker bzw. die Verarbeitung der Zuckerrüben ist eine Saisonarbeit, die von September bis Oktober dauert.
Da ich deswegen die Herstellung in der Firma nicht miterleben konnte, durfte ich einige Tage im Zuckerrübenfeld mithelfen und zusammen mit zwei Lebensmitteltechnikerinnen einige Proben untersuchen.
Aus diesem Grund habe ich einen Teil der Herstellung von Zucker doch noch sehen können.
In meinem Praktikum habe ich erfahren, wie wichtig eine Lebensmitteltechnikerin eigentlich für ein Lebensmittelunternehmen ist, da sie die Qualität der Produkte überprüft.

[Aleyna M., Q1]

Aktuelle Termine

X