StartAktuellNHSMUN - Model United Nations Conference in New New York im März...

NHSMUN – Model United Nations Conference in New New York im März 2023 – wir sind dabei!

Nachdem in den letzten Jahren so viele außerunterrichtliche Aktivitäten am MCG und nahezu sämtliche Schulfahrten ausfallen mussten, freut es uns, dass es nun wieder losgeht. Zahlreiche Projekte starten wieder, Austauschprogramme, Klassen- und Studienfahrten laufen wieder an. Und daher sind wir sehr froh, dass wir auch unser Model United Nations Programm in diesem Jahr wieder starten konnten. Nachdem im Rahmen des bilingualen Zweigs eine Gruppe von Schülerinnen im März an einer nationalen Model United Nations Konferenz in Krefeld teilgenommen hatte und hier neben der Auszeichnung einer Honorable Mention auch einen Best Speaker Award erhielt, haben wir uns das Ziel gesetzt, nach 2016 und 2019 ein drittes Mal an einer Model United Nations Konferenz in New York teilzunehmen. Und dieses Ziel haben wir erreicht: Wir fahren im März 2023 zur National High School Model United Nations Conference nach New York!

Lesen Sie im Folgenden die Erfahrungsberichte ehemaliger Teilnehmer/-innen unserer Schule:

Tanja Ragunathan
Teilnehmerin an der CWMUN 2019

Die MUN-Konferenzen in Neersen 2018 und New York 2019 haben mir die einzigartige Möglichkeit gegeben, sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene meine eigene Stimme zu nutzen, Lösungsansätze für verschiedene weltpolitische Problemlagen zu finden und diese überzeugend auf diplomatische Weise zu vermitteln. Diese einmalige Erfahrung hat mir insbesondere gezeigt, wie wichtig der zwischenstaatliche Austausch zur wirksamen Konfliktlösung von weltpolitischen Problemen ist. In dem Hinblick hat mir insbesondere die CWMUN gezeigt, dass es nie die EINE Lösung gibt, sondern es vielmehr darauf ankommt, verschiedene Perspektiven in Einklang zu bringen und aus einem schwierigen zwischenstaatlichen Konflikt eine Win-Win-Situation zu machen. Das Debattieren, das Aushandeln von Kompromissen und das Verabschieden von Resolutionen weckte in mir ein derartiges Interesse für Recht und Politik, dass ich mich für ein Studium der Rechtswissenschaften entschied und auch innerhalb dieses Studiums an Moot Courts im Öffentlichen Recht teilnahm. Die Zeit und gesammelten Erfahrungen in Neersen und New York haben mir insoweit jegliche Angst und Selbstzweifel genommen.

Zudem bestärkte mich die Auseinandersetzung mit gesellschaftspolitischen Problemen im Rahmen der MUN-Konferenzen auch in meinem Vorhaben, privat Gutes zu tun. So gründete ich im Winter 2019 gemeinsam mit sechs weiteren Gleichgesinnten die „Junge Bürgerstiftung Neuss“, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, ehrenamtlich im Rahmen mehrerer Projekte positive Veränderungen in der Neusser Gesellschaft zu erzielen.

Insgesamt war MUN nicht nur eine reine Erfahrung, sondern vielmehr ein Erlebnis, dass ich nie missen möchte und jedem von Herzen empfehlen kann!

MUN: Was bedeutet Model United Nations?

Model-United-Nations-Konferenzen (MUNs) sind Planspiele, bei denen die Teilnehmer in die Rolle von Delegierten bei den Vereinten Nationen schlüpfen. In simulierten Gremien wie dem Sicherheitsrat oder der Generalversammlung debattieren die Delegierten über weltpolitische Themen, handeln Kompromisse aus und verabschieden Resolutionen. Jeder der Teilnehmer vertritt einen Staat, in dessen Position er oder sie sich vor der Konferenz eingearbeitet hat. Dabei zählt nicht die persönliche Meinung, sondern das Ziel ist, die offizielle Position des zu vertretenden Staates möglichst realistisch wiederzugeben. Der gesamte Ablauf orientiert sich an den echten Regelungen der Vereinten Nationen und der UN-Charta. Die Teilnehmer lernen dabei nicht nur die Arbeitsweisen der internationalen Politik kennen, sondern trainieren auch ihre rhetorischen Fähigkeiten und können sich in Verhandlungssituationen erproben. MUN Konferenzen für Schüler und Studenten gibt es, ganz im Sinne der Vereinten Nationen, auf der ganzen Welt. In Deutschland finden eine ganze Reihe großer, jährlich veranstalteter Konferenzen statt, deren offizielle Arbeitssprache Englisch ist. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, gemeinsam als Delegation an den internationalen MUN-Konferenzen teilzunehmen. Jede Konferenz hat ihr eigenes Rahmenthema, bei allen gleich ist aber das Ziel, den Teilnehmern die Arbeit der Vereinten Nationen näher zu bringen, das Interesse und Verständnis für fremde Kulturen zu stärken und eine spannende, bereichernde Erfahrung zu bieten, nicht zuletzt in der Fremdsprache Englisch.

Was ist die National High School Model United Nations Conference [NHSMUN]

Nachdem wir 2016 und 2019 erste Erfahrungen bei der Change the World Model United Nation Conference im Headquarter der Vereinten Nationen in New York gesammelt haben, haben wir uns dieses Mal entschieden, einen Schritt weiter zu gehen und an der NHSMUN teilzunehmen. Seit ihrer Gründung im Jahr 1975 ist die NHSMUN die international renommierteste Model United Nations Konferenz auf Schulebene. Die Teilnehmer:innen kommen aus mehr als 60 Ländern. Aufgrund der hohen inhaltlichen Anforderungen und der etablierten Standards der Konferenz berücksichtigten renommierte Ivy-League-Universitäten wie Yale oder Havard bei ihren Aufnahmeentscheidungen auch die Teilnahme an und das Abschneiden bei der NHSMUN. Assoziiert mit den Vereinten Nationen, finden die Konferenzen im Regelfall im Gebäude der UN statt, was derzeit wegen des coronabedingten Hygienekonzepts noch nicht gesichert ist.

Die Bedeutung des Model United Nations Programms für das MCG

Nicht nur für die Teilnehmer:innen ist die Teilnahme ein prägendes und unvergessliches Ereignis, wie man den Aussagen unserer ehemaligen Delegierten auf dieser Seite entnehmen kann. Auch für das MCG und für das Umfeld der Schule zahlt sich MUN aus. Denn mit der Teilnahme an Konferenzen hört das Projekt nicht auf. Die älteren – politisch „erfahrenen“ – Schüler:innen könnten die jüngeren Schüler:innen zu einer aktiven Arbeit in der Schüler:innenvertretung anleiten, um so dauerhaft das demokratische Miteinander an der Schule zu stärken. Auch außerhalb der Schule, in der Gemeinde, bemühen wir um uns nachhaltige Wirksamkeit. So haben Teilnehmer:innen an unserem schulischen Model United Nations Projekt in Kooperation mit der Bürgerstiftung Neuss (BüNE) mehrere Projekte für Neuss angestoßen. Aus dieser Kooperation ist mittlerweile die Junge BüNE entstanden, eine eigene Jugendabteilung der Bürgerstiftung. Nahezu der gesamte Vorstand der Jungen BüNE besteht aus ehemaligen Teilnehmer:innen des Projekts unserer Schule. Hier verdeutlicht sich eindrucksvoll die nachhaltige Wirkung dieses schulischen Projekts zur politischen Bildung, zu aktiver Teilhabe an Demokratie.

Unterstützung für das Projekt

Für uns als bilinguales Gymnasium ist der Erfolg dieses Leuchtturmprojekts im Rahmen der Begabtenförderung gleichsam Bestätigung, aber auch Ansporn für unsere zukünftige Arbeit. Unsere Teilnahme an NHSMUN in New York wäre ohne Unterstützer nicht möglich, zumal die Teilnehmer:innen ausschließlich nach Fähigkeiten die Möglichkeit zur Teilnahme erhalten und nicht nach ihren finanziellen Möglichkeiten. Daher danken wir den bisherigen privaten Sponsoren, der Bürgerstiftung Neuss und der Studienstiftung Carl Steins für die Unterstützung dieses Projekts. Darüber hinaus freuen wir uns über weitere zweckgebundene Spenden an den Förderverein unserer Schule – schon kleine Beträge helfen sehr! Alles in allem können wir wieder einmal sagen: Wir haben es geschafft – a dream comes true! Die nächsten Wochen und Monate werden von harter Arbeit geprägt sein. Sobald die Schüler:innen erfahren, welche Länder sie vrtreten und in welchen Komitees sie tätig sind, gilt es, die Konferenz vorzubereiten, indem man sich in die politische Position der Länder einarbeitet, ausführliche Position Papers verfasst, diese einreicht und vieles mehr. Wir werden davon berichten!

Aktuelle Termine

X