StartAktuellNeue MCG Website online

Neue MCG Website online

Irgendwie sieht die Schulwebsite anders aus? Die MCG Homepage hat ein umfangreiches Update erhalten. Besonders wichtig war uns ein hoher Wiedererkennungswert, so dass unsere Seite moderner erscheint aber dennoch optisch und strukturell keine große Umgewöhnung erfordert. Insbesondere die Steigerung der Userfreundlichkeit stand im Fokus der Arbeit.

Userfreundlichkeit der Website gesteigert

Alle Unterseiten lassen sich nun auch direkt über das Menü aufrufen und Termine lassen sich  mit mehr Informationen (zum Ort, externe Links, Zusatzinformationen, Grafiken) darstellen. Auf allen Unterseiten werden Termine, Ansprechpartner und aktuelle Beiträge passend zu den Informationen (z.B. Francemobil Artikel auf der Infoseite France Mobil) angezeigt.

Die Lesefreundlichkeit wurde durch eine größere Schrift mit mehr Zeilenabstand optimiert. Wichtige Kontaktdaten findet man nun ganz schnell im unteren Bereich (Footer) der Website.
Eine weitere Erneuerung stellt die Übersicht aller AGs dar. Mit einem Filter kann man sich nun AGs für die unterschiedlichen Klassenstufen anzeigen lassen. Vielen Dank an dieser Stelle an Herrn Kersting, der die AGs auf unserer neuen Seite aktualisiert.

Neuerungen im Bereich Schüler und Lehrer

Neu auf unserer Seite ist auch der Bereich “Schüler“, welcher sich derzeit noch im Aufbau befindet. Im Lehrerbereich findet man die neuen BigBlueButton Online Videokonferenzräume aller Lehrerinnen und Lehrer.

Optimierung für alle Geräte

Beim Erstellen der Website wurde außerdem darauf geachtet, dass die Website auf allen Geräten (PC, Tablet, Handy) möglichst optimal dargestellt wird. Für die Handyversion gibt es eine eigene Startseite mit Schnelldownloads. Wir haben uns dabei an den Erfahrungen der alten Website orientiert: Klausur- und Terminpläne sind mit Abstand die wichtigsten Informationen für BesucherInnen unserer Homepage.

Feedback erwünscht

Unsere Website umfasst ungefähr 100 Unterseiten und über 600 Artikel. An der einen oder anderen Stelle kann es daher in der Anfangsphase noch Optimierungsbedarf geben. Wir freuen uns daher über Ihr Feedback per E-Mail (p.jesse(ät)mcg-neuss.de) oder dirket hier:

Danke

Ein herzliches Dankeschön geht an die PR AG, die Herrn Jesse bei der Erstellung der Seite unterstützt hat, insbesondere an Phuong Anh Nguyen (Klasse 9), die einige größere Arbeiten übernommen hat. Darüber hinaus gilt ein Dank an die Kolleginnen und Kollegen, Eltern und SchülerInnen, welche die Seite in den letzten Wochen bereits umfangreich getestet haben. Dabei gilt Herrn Heinz ein besonderer Dank, der einige inhaltliche Updates zur neuen Seite beigetragen hat.

[JES]

Corona News MCG

Aktuelle Termine

X