Start Aktuell Führung durch das Neusser Stadtarchiv

Führung durch das Neusser Stadtarchiv

Der Geschichte-Projektkurs hat trotz Corona seine Arbeit aufgenommen. In der ersten Sitzung erhielten wir eine Führung durch das Schulgebäude und begaben uns auch auf die Spuren der früheren Projektkurse. In der zweiten Sitzung besuchten wir dann das Neusser Stadtarchiv. Eine Führung durchs Archiv durch Frau Dr. Schaller ermöglichte dem Kurs einen spannenden Einblick in die Geschichte der Stadt Neuss.

Die seit dem 13. Jahrhundert gelagerten Dokumente reichen von Bildern und Stadtkarten bis hin zu alten Urkunden und Kochbüchern. Aufbewahrt werden diese sowohl im Hauptgebäude, welches einst die Post der Stadt Neuss war, als auch im Nebengebäude. Das Nebengebäude war zur damaligen Zeit eine Kerzenfabrik. Heute befinden sich dort die Dokumente aus der Neusser Geschichte.

 

Zu sehen bekamen wir zwei von drei Stockwerken der alten Kerzenfabrik. Im untersten Stockwerk findet hauptsächlich die Restaurierung und Konservierung aller Dokumente statt. Jegliche Arten von Schäden werden hier repariert. Alte Funde aus Papier, welche beispielsweise nur noch zur Hälfte erhalten sind, müssen restauriert werden, ohne das Dokument dabei zu verfälschen. Bei Einsturz des Gebäudes sollten diese schon gut verpackt und konserviert sein, sodass keine allzu dramatischen Schäden entstehen.

Präsentiert wurden uns außerdem uralte Urkunden von adligen Personen als auch von einfachen Bürgern der damaligen Zeit. Das ,,Highlight“ befand sich jedoch auf einer breiten Tischfläche mit Dokumenten von 1800 bis zu den 1980er Jahren. Uns wurde ermöglicht, sich alte Stadtkarten von Neuss, Bilder verschiedener Ereignisse und Zeugnisse von Schülern anzusehen.

Wir bedanken uns herzlich bei unserer Gastgeberin Frau Dr. Schaller und unseren Lehrern Herrn Rohmer und Herrn Schmitt, die es uns möglich gemacht haben, Dinge zu entdecken, welche man im normalen Geschichtskurs nicht so einfach zu sehen bekommt.

Im September starten wir dann in den Geschichtswettbewerb!

Yarengül, Q1 Projektkurs

Corona News MCG

Aktuelle Termine

X