StartAktuellExkursion des Schul-Sanitätsdienstes zur Rettungswache der Malteser

Exkursion des Schul-Sanitätsdienstes zur Rettungswache der Malteser

Der Schulsanitätsdienst ist eine freiwillige AG am MCG. Zurzeit sind ca. 14 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 und 9 aktive Schulsanitäter am MCG. Sie helfen bei kleinen und großen Notfällen, z.B. bei Sportfesten, aber auch im regulären Unterrichtsalltag. In Zukunft ist geplant, dass interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6 und 7 sich ebenfalls zu Schulsanitätern ausbilden lassen.

Die Ausbildung übernehmen die Malteser, Ansprechpartner hierfür ist Christina Hermann, diese ist unteranderem eine der Leiterinnen der Malteser Jugend Neuss. In letzter Zeit nahmen wir (die Schulsanitäter) an einer Auffrischung in der Ersten-Hilfe teil.

Als abschließendes Element sind wir zur ehrenamtlichen Rettungswache der Malteser gefahren hier wurden uns zuerst die Räumlichkeiten gezeigt und anschließend die große Fahrzeughalle. Uns wurden sehr viele spannende Dinge beigebracht, wie zum Beispiel, was sich in einem der Notfallrucksäcke befindet, was eine Vakuummatratze ist, wie man diese anwendet und vieles mehr. Es war ein sehr spannendes Erlebnis, was wir mit Sicherheit nicht mehr vergessen werden.

[Judith Tappermann, 7a]

Corona News MCG

Aktuelle Termine

X