Start Aktuell DELF-Prüfungen 2020

DELF-Prüfungen 2020

Bei den DELF-Prüfungen des Institut français im Januar/Februar 2020 haben die Französischschülerinnen und -schüler der Jahrgänge 7, 9, EF und Q2 des letzten Schuljahres erfolgreich teilgenommen.
Die vier geprüften Kompetenzen Hören, Lesen, Schreiben und Sprechen wurden im Vorfeld in den vorbereitenden AGs mit Frau Büttinghaus und Frau Hönen geübt. Nachdem am 25. Januar die schriftlichen Prüfungen am MCG abgelegt wurden, folgten am 15. Februar die mündlichen Prüfungen an der Gesamtschule Norf.

Auf dem Niveau A1 (allgemeine Sprachverwendung nach dem ersten Lernjahr) waren erfolgreich: Sofija, Paulina, Charlotte, Henri (alle 8b) und Nadine (8d).

Die Prüfung auf dem Niveau A2 (allgemeine Sprachverwendung nach drei Lernjahren) haben mit Erfolg bestanden: Livan, Ali, Arman, Emily und Leo Z. (alle EF).

Auf dem Niveau B1 (selbstständige Sprachverwendung nach fünf Lernjahren) waren erfolgreich: Benedicte, Juliane, Jonas, Leander und Christian (alle Q1).

Die Prüfung auf dem Niveau B2 (selbstständige Sprachverwendung in der gymnasialen Oberstufe und Befreiung vom Eingangssprachtest beim Studium in Frankreich) hat Hanna aus der ehemaligen Q2 erfolgreich abgelegt.

Wir gratulieren allen zu den tollen Leistungen. Nach langem coronabedingtem Warten auf die Urkunden, konnte Frau Tressel die Schülerinnen und Schüler in der Woche vor den Herbstferien zu ihren Erfolgen beglückwünschen. Die Urkunden zu den bestandenen Prüfungen sind ein Leben lang gültig und international anerkannt. Vor allem in der heutigen Zeit ist es wichtig z.B. in der Berufswelt einen Nachweis über das erreichte Fremdsprachenniveau vorweisen zu können. Darüber hinaus zeigt die bedeutende Rolle, die die französische Sprache in Europa und der Welt einnimmt, einmal mehr, wie wichtig es ist, ein DELF-Diplom zu erwerben!

Wir freuen uns, auch in diesem Jahr wieder die vorbereitenden AGs für die DELF-Prüfungen im Januar/Februar 2021 anbieten zu können. Diese beginnen nach den Herbstferien. Alle wichtigen Informationen zum aktuellen Anmeldeverfahren und den AGs sind hier zu finden.

[HÖN]

Aktuelle Termine

X