Start Aktuell Berufliche Orientierung (BO): Terminänderungen wegen Corona

Berufliche Orientierung (BO): Terminänderungen wegen Corona

Das Betriebspraktikum (Jgst. EF) und die Berufsfelderkundung (Jgst. 8) werden auf neue Termine verschoben und in geänderter Form stattfinden.

Betriebspraktikum (Jgst. EF)
Das ursprünglich für den Zeitraum vom 11.-22.01. geplante Betriebspraktikum wird um eine Woche verkürzt in der Zeit vom 21.-25.06. stattfinden. Die Schüler/innen informieren bitte die Betriebe über die Verschiebung/Verkürzung. Schüler/innen, die wg. der aktuellen Pandemiesituation noch keinen Platz gefunden haben, können nun mit ausreichend Zeit eine Platzsuche für den neuen Termin in Angriff nehmen. Weitere Informationen folgen über Herrn Bergner.

Berufsfelderkundung (Jgst. 8)
Die ursprünglich für den 21.-23.04. geplanten betrieblichen Berufsfelderkundungen werden abgesagt. Stattdessen werden alle Schüler/innen nach derzeitigem Stand an einer eintägigen trägergestützten Berufsfelderkundung teilnehmen. Schüler/innen müssen also keine Erkundungsplätze selbst finden; es wird für den Tag ein vorgegebenes (Wahl-)Angebot geben. Der Termin wird noch bekannt gegeben (liegt vermutlich aber im zweiten Halbjahr). Weitere Informationen folgen über Herrn Kegler.

Das MCG trifft diese Entscheidung in Absprache mit der unteren Schulaufsicht im Rhein-Kreis Neuss (Generale KAoA) bzw. auf der Grundlage der Vorgaben des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes NRW zur Umsetzung von KAoA (‘Kein Abschluss ohne Anschuss’) im Schuljahr 2020/21 unter Coronabedingungen.

Wir tragen somit für die Sicherheit der Schüler/innen Sorge und gewährleisten dennoch den Fortgang des BO-Prozesses.

[Keg]

Mehr Informationen zur Berufsorientierung finden Sie hier

Aktuelle Termine

X