StartAktuellAuf einen Sprung von Europa nach Asien - "Europa macht Schule"...

Auf einen Sprung von Europa nach Asien – “Europa macht Schule” am MCG

Am 08.04.2022 durfte die 7a zwei türkische Studenten am MCG begrüßen und wurde von ihnen auf eine Reise in ihre Heimatstadt Istanbul eingeladen.
Harun und Cengiz stellten den Schülerinnen und Schülern ihre Lieblingsorte in der Stadt vor, indem sie ihnen Fotos und Videos von Istanbuler Sehenswürdigkeiten zeigten, persönliche Eindrücke dazu schilderten und die Fragen der Klasse dazu beantworteten. Überrascht waren die beiden Istanbuler Studenten darüber, wie gut sich die Siebtklässler hinsichtlich der türkischen Küche auskannten, was einerseits an der großen türkischen Gemeinde in Neuss liegen dürfte und vor allem an den vielen guten türkischen Restaurants in der Stadt.

Besonders spannend fanden die Schülerinnen die Tatsache, dass sich ein Teil Istanbuls in Europa und der andere Teil in Asien befindet und dass man die Grenzlinie genau nachverfolgen und somit bewusst überschreiten kann. Die entsprechenden Videos dazu und die Erzählungen von Cengiz und Harun veranschaulichten diese interessante Begebenheit zusätzlich.

Am Ende des Projekttages durften die Schülerinnen und Schüler ihre neu gewonnen Kenntnisse über Istanbul bei einem Quiz unter Beweis stellen, was bei dem ein oder anderen einen großen Ehrgeiz weckte und sich in der hohen Punktzahl der Quizteilnehmer/-innen widerspiegelte.

Organisiert wurde diese interkulturelle Begegnung zwischen deutschen Schülerinnen und Schülern und den beiden türkischen Studenten von der Universität Duisburg-Essen, die am Programm “Europa macht Schule” des DAAD (Deutscher akademischer Austauschdienst) teilnimmt, bei dem Erasmusstudenten, die für ein oder zwei Semester in Deutschland studieren, eine deutsche Schulklasse besuchen und über das Leben in ihrer Heimat und die Kultur des Landes sprechen.
Aber auch unsere türkischen Gäste durften eine Besonderheit der deutschen Schulkultur erleben, schließlich hatte an diesem Tag die Jahrgangsstufe Q2 ihren letzten Schultag und so konnten sie in der Pause das bunte Treiben auf dem Schulhof bestaunen.
Insgesamt war der Tag für alle eine tolle Möglichkeit, um aus erster Hand etwas über die türkische Metropole Istanbul zu erfahren, bei vielen dürfte der Wunsch entstanden sein, einmal selbst diese imposante Stadt zu besuchen.
Teşekkür ederim! [DWO]

Alle AGs im Überblick

Aktuelle Termine

X