Frankreichaustausch
Antony (bei Paris)

Austausch für Schülerinnen und Schüler der Klasse 9

Seit dem Schuljahr 2014/15 bietet das MCG die Möglichkeit zu einem individuellen Schüleraustausch in der Jahrgangsstufe 9 (2. und ggf. 3. Fremdsprache) mit unserer Partnerschule, der Institution Sainte-Marie, an. Sie ist eine Privatschule und liegt im schönen Antony 12 km südwestlich von Paris. Die Schüler:innen haben die Möglichkeit, i. d. R. gegen Schuljahreshälfte im Februar / März für einen Zeitraum von 2-4 Wochen nach Antony zu ihrem/r Austauschpartner/in zu fahren und dort den Alltag einer französischen Familie zu erleben. Neben dem Schulbesuch mit dem/der Austauschpartner/in verbleibt genügend Zeit, um etwa die französische Landeshauptstadt zu entdecken. Der Gegenbesuch findet im Vorfeld zum Schulhalbjahr im Februar / März bei uns in Neuss statt. Die Gastschüler/innen begleiten dann ihre/n Austauschpartner/in im Unterricht am MCG und entdecken gemeinsam den Rhein-Kreis Neuss und die Umgebung wie z. B. Düsseldorf / Köln. Informationen zu diesem Programm erhalten die Schüler:innen alljährlich in den Französischkursen der Jahrgangsstufe 10 oder bei Herrn Kegler.

Oliver Kegler

o.kegler@mcg-neuss.de

Weitere Informationen

Informationen zu diesem Programm erhalten die Schüler/innen alljährlich über die Französischlehrer/innen der Jahrgangsstufe 9.

Antony Termine

keine Termine

Downloads

Aktuelle Nachrichten

Online-Frankreichaustausch 2022

Für Französischschüler:innen der Oberstufe bieten wir wieder die Möglichkeit eines Online-Austauschs mit unserer Partnerschule in Antony an, da erneut wg. der aktuellen Corona-Lage leider...

Online-Frankreichaustausch 2021

Für Französischschüler/innen der Oberstufe bieten wir die Möglichkeit eines Online-Austauschs mit unserer Partnerschule in Antony an, da derzeit wg. der aktuellen Corona-Lage leider kein...

Austauschschüler/innen aus Antony zu Gast in Neuss

Da war alles noch wie immer: SchülerInnen aus Antony (Frankreich) zu Gast bei uns am MCG

Tolle Zeit in Antony

Die Teilnehmerinnen des Frankreichaustauschs (Jg. 9) waren zu Gast an den französischen Partnerschulen.

Austauschschülerinnen aus Antony erlebten spannende Zeit in Neuss

Die französischen Austauschschülerinnen von der Institution Sainte-Marie (und in diesem Jahr sogar von einer weiteren Schule, dem Collège Descartes) in Antony waren zu Gast am MCG in Neuss.

Austausch mit Antony (Frankreich)

Die Schüler Fee Becks und Silas Schuster besuchen ihre Austauschschüler in Frankreich

Frankreich Austausch am MCG

Austauschschüler/innen aus Antony zu Gast in Neuss
X