Wettbewerb
The Big Challenge

Spielerische Förderung der Fremdsprachen- und Kulturkenntnisse

Die „Big Challenge“ ist ein jährlich ausgetragener Wettbewerb, in dem Schülerinnen und Schüler in Deutschland, Frankreich und Spanien ihre Englischkenntnisse unter Beweis stellen können.

Tjorven Müller

t.mueller@mcg-neuss.de

Das Quiz besteht aus Multiple-Choice-Fragen, die auf verschiedenen Anspruchsniveaus das Vokabelwissen, die Grammatik, die Aussprache, das Leseverstehen sowie das auf die angelsächsische Welt bezogene Allgemeinwissen der Teilnehmer auf die Probe stellen. Das Projekt „Big Challenge“ hat sich der spielerischen Förderung der Fremdsprachen- aber auch Kulturkenntnisse verschrieben, um so in verschiedenen europäischen Ländern ein Interesse für fremde Kulturen, insbesondere die britische, zu wecken und zugleich sprachliche Hemmschwellen abzubauen. Seit Jahren nimmt das MCG erfolgreich an der „Big Challenge“ teil, um so Anteil an dem Projekt zu haben und die Sprachkenntnisse der Schülerinnen und Schüler spielerisch zu fördern. Diese haben dabei schon mehrfach Plätze unter den ersten 10 landesweit erreicht. Im Durchgang 2019 etwa erreichte eine Schülerin aus Klasse 7 landesweit den 3. Platz.

Aktuelle Informationen

Erfolge des MCG bei der Big Challenge 2023

Traditionell nimmt die Erprobungsstufe unserer Schule jedes Jahr beim Big Challenge-Wettbewerb teil, und auch dieses Jahr haben wieder einige unserer jüngsten Schülerinnen und Schüler...

Englisch: The Big Challenge

Bei der Big Challenge zeigen sich jedes Mal ein paar echte Sprachtalente, aber dieses Jahr haben uns unsere Jüngsten mit einer kleinen Sensation überrascht:...

Big Challenge

Tolle Erfolge bei der Big Challenge

Englisch: Big Challenge

Erneut tolle Leistungen bei der Big Challenge
Big Challenge MCG Neuss 2016

The Big Challenge

Well done everyone! Beim diesjährigen Englischwettbewerb The Big Challenge waren die Fünft- und Sechstklässler wieder überaus erfolgreich.
X