MCG Kultur -
Night of the Stars

Zum pädagogischen Hintergrund

Folgende Veranstaltungen haben bisher stattgefunden:

  • „Zeit“ (05.07.2017)
  • Jubiläumsabend „Gold“ – 50 Jahre MCG (30. und 31.01.2019)

Mario Stein

m.stein@mcg-neuss.de

Weitere Informationen

Kunst, Theater und Musik am MCG

Wer bin ich? Wer will ich sein? Wer kann ich sein? Schauspielerin, Fußballstar, Sänger oder sogar…?

Die Theaterbühne ist ein faszinierender Ort: Menschen verwandeln sich, schlüpfen in eine Rolle, erzählte Geschichte wird lebendig, uralte Themen werden immer wieder in neues Gewand gekleidet… Für manchen sind es Bretter, die die Welt bedeuten. Auch für unsere Schülerinnen und Schüler bedeutet die Bühne sehr viel! In der Schülerlaufbahn gibt es an unserer Schule seit vielen Jahren zahlreiche Möglichkeiten, aktiv oder als Zuschauer Kunst, Theater und Musik zu erleben:

  • auf eine lange Tradition können die Nordstadtkonzerte in Kooperation mit dem Neusser Kammerorchester zurückschauen;
  • regelmäßig fließen Unterrichtsergebnisse u.a. in Aufführungen unserer Literaturkurse und Balladenabende der Jahrgangsstufe 7 ein;
  • jährlich finden englische Theateraufführungen zu Unterrichtsthemen statt;
  • zur Tradition ist auch das jährliche Frühjahrskonzert geworden, in dem die Rock- und Big-Bands aus unserer Kooperation mit der städtischen Musikschule Neuss ihr Können unter Beweis stellen;
  • Kunstprojekte, die im Kunstunterricht entstanden sind, schmücken unser historisches Schulgebäude;
  • seit dem Schuljahr 2015/16 ist die Chorarbeit mit den beiden Chören „AnnoCHOR“ (Jg. 5/6) und „The CHORicals“ (Jg. 7-12) an unserer Schule zu einem weiteren wichtigen musikalischen Baustein gewachsen;
  • seit 2018 kooperieren die CHORicals mit der Musikschule und der Schule für Kunst und Theater (Kulturforum Alte Post) der Stadt Neuss und sind an den Musicalproduktionen im Rahmen der Neusser Musicalwochen beteiligt;
  • seit dem Schuljahr 2019/20 hat das Junge Theater poco*mania am MCG eine neue Heimat.

Zusammenarbeit, Know-how und individuelle Stärke

Durch den Begriff „Kultur“ verbunden, soll unsere neue Veranstaltungsreihe Night of the Stars die Zusammenarbeit aller Akteure an einem inhaltlich möglichst offen gestalteten Projekt fördern und das Know-how vertiefen. Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. Unter einem Dach vereinen sich die individuellen Stärken (Organisation, Darbietung, Werbung, Technik, …) der Beteiligten. Bis zur Aufführung braucht man eine ganze Menge Ausdauer.

Ausdauer heißt hier im engeren Sinne: fünfmal einen Bühnenaufbau üben, dreimal hintereinander das Licht neu einstellen und schließlich tatsächlich auch noch mal das Lied singen, den Tanz präsentieren oder eine Szene spielen…

Ziele

Schüler und Lehrer finden eine neue Ebene der Zusammenarbeit für eine gemeinsame Sache. Schule nimmt verstärkt Privates auf und wird zum Lebensraum. Freunde, Eltern, Schüler, Lehrer und Ehemalige – alle im Schulbetrieb Tätigen werden integriert. Schülerische Kreativität wird freigesetzt, Know-How untereinander weitergegeben und individuelle Fähigkeiten weiterentwickelt. Durch den professionellen Anspruch der Night of the Stars erhalten die Schülerinnen und Schüler Einblick in diverse Arbeitsmöglichkeiten im Rahmen kultureller, medialer Ereignisse. Die Reaktion auf die Aufführungen soll die Mitwirkenden motivieren, in diesen Bereichen weiterzuarbeiten. Die beteiligten Fächer (z.B. Musik, Kunst und Literaturkurse) haben über ihre Aktivitäten schon jetzt eine größere Akzeptanz im Schulalltag erlangt.

… und dann heißt es auch schon Premiere. Allen steht die Aufregung ins Gesicht geschrieben. Doch die Nervosität weicht schnell auf der Bühne – die Proben haben sich gelohnt!

Aktuelle Nachrichten

Night of the Stars & 50 Jahre MCG: Vorbereitungen starten

Wir suchen ab sofort Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die Night of the Stars mit dem Thema "Gold" im Zuge der Feierlichkeiten zum 50jährigen Bestehen unserer Schule

MCG nimmt sich „Zeit“ für Kultur

Furioser Auftakt zu einer neuen Kulturveranstaltung „Night of the Stars“

MCG Night of the Stars 2017

MCG Night of the Stars - erstmalig am 5. Juli 2017 in der Aula. Eintritt frei - Eintrittskarte erforderlich!
X