Start Aktuell Safer Internet Day

Safer Internet Day

Unter dem Motto “Together for a better internet” rief die Initiative der Europäischen Kommission weltweit zu Veranstaltungen und Aktionen rund um das Thema Internetsicherheit auf. Der internationale Safer Internet Day 2020 fand am 11. Februar statt.

Im Zeitalter von Smartphones und I-Pads ist es gerade für jüngere Schüler wichtig, auch über die mit der Nutzung verbundenen Risiken informiert zu sein. Die Klasse 5c nahm daher an einem Workshop in der Stadtbibliothek Neuss teil. Nach einer kurzen Informationsrunde zur Nutzung der Plattformen Snapchat, Youtube, Instagram und Tik Tok (Fast alle Schüler gaben an, die letzten beiden zu nutzen!!!)  konnten die Schüler sich in 4 Gruppen mit den Problemen auseinandersetzen, die mit dem Hochladen und Bereitstellen persönlicher Informationen verbunden sind. Anschließend konnten die Gruppen in der Stadtbibliothek einen Kurzfilm zu Themen wie z.B. „Fakeaccounts“ oder  „Cybermobbing“ erstellen. Die Präsentation und Diskussion erfolgt in den nächsten Stunden des sozialen Lernens.


Die Schüler arbeiteten in der durch Herrn Fischer angeleiteten Veranstaltung sehr engagiert und kreativ mit. Durch das eigene Handeln wurde die Sensibilität für das Thema “Sicheres Internet” gefördert und die Erkenntnisse können in der Schule gut aufgegriffen und vertieft  werden.

Auch andere Klassen des MCG haben schon ihr Interesse an weiteren Workshops bekundet.Diese werden bald in Absprache mit Herrn Fischer auch außerhalb des „Safer Internet Day“ durchgeführt. [WIE]

Corona News MCG

Aktuelle Termine

X