StartAktuellPreise satt beim Europäischen Wettbewerb 2022

Preise satt beim Europäischen Wettbewerb 2022

Der 69. Europäische Wettbewerb fand dieses Jahr unter dem Motto „Nächster Halt: Nachhaltigkeit“ statt und traf damit scheinbar ganz den Nerv unserer Schülerschaft. Wie sonst sollte man erklären können, dass die Schülerinnen und Schüler bei diesem Durchgang so erfolgreich mit ihren Wettbewerbsbeiträgen waren.

So konnte beispielsweise Amina aus der 7a nicht nur den Landespreis in NRW mit ihrem Video über „Europa in Neuss“ (Thema 2.2 Europa vor Ort) gewinnen, sondern sie konnte sich sogar in der gesamten Bundesrepublik durchsetzen und hat dafür den Bundespreis „Beste Arbeit“ in der Kategorie Medien erhalten.

Ähnlich erfolgreich waren Jan aus der 7a, der den 2. Platz auf Landesebene in NRW erreicht hat, mit seinem Video zum Thema „Europa in Neuss“ sowie die beiden Gruppenarbeiten aus dem Sozialwissenschaftskurs von Herrn Jesse, die einen 3. Platz auf Landesebene mit ihrem Beitrag zu Modul 4.3 „Alles für wenige Euro: Schrank, Shirt und Schnitzel“ erreicht haben. An diesen Gruppenarbeiten wirkten acht Schülerinnen und Schüler mit, die dieses Jahr das Abitur  an unserer Schule bestanden haben: Yarengül, Muhammed, Benedicte und Jonas in einer Gruppe sowie Lilofee, Emma, Sina und Judith in der anderen Gruppe.

Es freut uns sehr, dass das Engagement unserer Schülerinnen und Schüler so viel Anerkennung gefunden hat.

Der Europäische Wettbewerb findet jedes Jahr statt und ist der älteste und größte Schülerwettbewerb Deutschlands und wird gefördert vom Bundespräsidenten, dem Auswärtigen Amt, dem Bundesministerium für Bildung und Forschung, die Kulturministerkonferenz und den Verein „Europäische Bewegung Deutschland e. V.“.

Im nächsten Schuljahr möchte die Fachschaft Deutsch mit allen Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 9 am Europäischen Wettbewerb teilnehmen, damit noch mehr Jugendliche die Chance haben, diesen Wettbewerb kennen zu lernen und ihre Europakompetenz ausweiten zu können. [DWO]

 

Alle AGs im Überblick

Aktuelle Termine

X