Mittlerweile seit über einem Jahrzehnt gibt es nun schon das Big-Band-Projekt am MCG in Kooperation der Musikschule Neuss. Und obwohl wir sehr stolz darauf sind, dass jeden Donnerstag mehr als 100 Schülerinnen und Schüler die Annostraße nachmittags mit ihren Musiklehrern von der Musikschule Neuss zum Klingen bringen, ist es uns immer ein großes Anliegen, unsere jüngsten Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 für dieses tolle Projekt zu gewinnen.
Und so zogen am Donnerstag, den 21.09.2017, sieben Mitglieder der MCG-Concert-Band [Jule Lingmann (Klarinette), Franziska Wissel (Baritonsaxofon), Arian van Megen (Altsaxofon), Jerry Kuhn (Melodica bzw. Piano), Ruben Bendfeld (Tenorsaxofon), Johannes Niemöhlmann (Trompete), Adrian Benten (Snare-Drum bzw. Schlagzeug)] musizierend in die Klassen des fünften Jahrgangs, um für das Projekt Werbung zu machen, das ihnen so am Herzen liegt. Heidi Bayer, eine der Leiterinnen der Big Band, hatte eigens hierfür den Jazz-Klassiker Take Five für diese Besetzung arrangiert. Mit großem Interesse folgten die „Kleinen“ der Aufführung der „Großen“ und den Schilderungen von Jerry Kuhn über seine Zeit in der Big Band und seiner Liebe zur Musik. Bevor die Musiker-Combo die Klassen musizierend wieder verließen, luden sie die Schülerinnen und Schüler, sowie deren Eltern zur Informationsveranstaltung und zum Kurz-Konzert der Big Band am selbigen Abend ein.
Um 18 Uhr versammelten sich zahlreiche Eltern und Schüler in der zum Konzertsaal umfunktionierten Mensa der Annostraße, um vom stellvertretenden Schulleiter, Herrn Pommerening, dem Musiklehrer und schulischen Leiter des Big-Band-Projekts, Herrn Sachsse, und dem Pianisten der Big Band, Jerry Kuhn, über die Details des Projekts informiert zu werden. Aber was könnte überzeugender sein, als die Musik der Concert-Band? Und so waren die dargebotenen Stücke [Chili Today, Flight of The Foobirds, It had better be tonight, Hay Burner, In the Stone], die die Band unter der Leitung von Malte Sachsse und unter Mitwirkung der Trompeterin Heidi Bayer, dem Posaunisten Thomas Heckers und den ehemaligen Schülern Franziska Wissel und Jonas Salamon spielten, leider viel zu schnell zu Ende. Begeisterung für das Projekt kam aber bei allen auf! [Pom]