StartAktuellMarie-Curie-Gymnasium ist Kooperationspartner und Mitausrichter des YourStage!-Festivals am Rheinischen Landestheater

Marie-Curie-Gymnasium ist Kooperationspartner und Mitausrichter des YourStage!-Festivals am Rheinischen Landestheater

Eigentlich sollte es schon im letzten Jahr soweit sein – das MCG richtet zusammen mit dem Rheinischen Landestheater das Schultheater-Festival “YourStage!” aus. Doch dann kam Corona und das Festival musste ausfallen.

Für dieses Jahr war wieder ein Festival geplant, doch erneut verhinderte die Pandemie ein großes Festival mit Lampenfieber, Auftritten vor Publikum und den für das Schultheater so wichtigen Nachgesprächen mit den Zuschauer*innen im Foyer. Stattdessen findet YourStage! 2021 nun wie so viele Festivals reinweg nur im digitalen Raum statt.

Theaterlehrer Axel Mertens, der mit seinem gemeinnützigen Verein poco*mania -Theater e.V. nun schon seit dem Sommer 2019 fest am MCG beheimatet ist und bislang durch Corona seine Theaterarbeit immer wieder unterbrechen und aufschieben musste, sieht aber in dem digitalen YourStage-Festival in keinem Fall ein reines Ersatzformat.

Weltweit erleben wir momentan den Versuch von Theatermachern, das Theater neu zu erfinden. Neue Spielmöglichkeiten, neue Ausdrucksformen, ja, eine ganz neue Theaterästhetik hat sich durch den durch Corona ausgelösten Digitalisierungsschub entwickelt. Und das nicht nur im Avantgarde-Profisektor, sondern bis tief hinein in die Amateurszene. Eine Entwicklung, die das Theater – auch das Schultheater -nachhaltig verändern wird. Yourstage ist so gesehen ein spannender Beitrag zu dem großen weltweiten Versuch, Theater komplett neu zu denken.

Wer bei diesem Versuch dabei sein will; eine Mail an den Theaterpädagogen des RLT reicht (Mail to: f.herfs@rlt-neuss.de) als Anmeldung und los geht’s!

poco* mania, die Theatergruppe am Marie-Curie-Gymnasium, ist übrigens am morgigen Mittwoch (19.05.21) um 17:30 Uhr mit der Video-Installation “Leichenschmaus. Oder: Was wir durch Corona so alles zu Grabe tragen” auf der digitalen Bühne des RLT zu sehen und freut sich über zahlreiche Zuschauer*innen.

Link: Mehr Informationen zum Festival

Corona News MCG

Aktuelle Termine

X