Schüler*innen des MCGs zeigen Engagement! Am 23. und 26. August 2022 bekamen einige angehende Schulsanitäter*innen ihren Erste-Hilfe-Kurs in einem ganztägigen Lehrgang über sieben Zeitstunden. Der Kurs wurde durch zwei Ausbilder (Nelly Herbort & Ruben Hartweck) des Malteser Hilfsdienst Neuss mit Unterstützung der Gruppenleitung des Schulsanitätsdienstes, Julia Bongers aus der Q2, geführt. Nun ist der Schulsanitätsdienst wieder mit über 40 Ersthelfern ausgestattet, welche in den Einsatz geschickt werden können.
Der Kurs bot den Schüler*innen die Möglichkeit, wichtige Aspekte der Ersten-Hilfe, darunter die Herz-Lungen Wiederbelebung, die richtige Patientenlagerung, Wundversorgung, verschiedene Krankheits- und Verletzungsbilder und vieles mehr, kennenzulernen und Maßnahmen selbst auszuprobieren. Viele Schüler*innen empfanden den Kurs als positiv: „Es hat Spaß gemacht und lohnt sich absolut“, so eine/r der Teilnehmer*innen.
In Zusammenarbeit mit den Maltesern wird nun den Ersthelfern in den kommenden Monaten die Fachausbildung zum/zur Schulsanitäter/in angeboten, welche sich über mehrere Tage streckt und die Themen im Erste-Hilfe-Kurs vertieft, sowie das richtige und effiziente Arbeiten als Schulsanitäter verschiedenen Bereichen thematisiert. In der nächsten Zeit werden voraussichtlich regelmäßige Treffen stattfinden, bei denen sich Interessierte der AG spielerisch mit den Themen auseinandersetzen können.
Die Schüler*innen und Lehrer*innen des MCGs haben nun viele engagierte Schulsanitäter, die vor allem bei Verletzungen oder jeglichem Unwohlbefinden zu Unterrichtszeiten zur Stelle sind und helfen können!
[Julia, Q2]