StartAktuell„Im Netzwerk der Hanse – Neuss am Rhein und der Fernhandel“

„Im Netzwerk der Hanse – Neuss am Rhein und der Fernhandel“

Ausstellungseröffnung im Neusser Stadtarchiv unter Mitwirkung des MCGs

Ein Schulhalbjahr hatten die Schülerinnen und Schüler des Projektkurses Geschichte auf diesen Tag hingearbeitet: unzählige Recherchen in der Stadtbibliothek, arbeitsintensive Forschungsarbeiten im Stadtarchiv und wöchentliche Treffen in der Aula und abends in digitaler Form mit Herrn Rohmer und Herrn Heinrich liegen hinter ihnen.

Am Ende dieser Arbeit stehen vier interessante digitale Endprodukte, die u.a. der Geschichte des Neusser Hafens und dem Einfluss geographischer Standortfaktoren, wie z.B. der Lage am Rhein, und den gehandelten Waren und Handelswegen nachgehen.
Am 26.05.22 war es dann endlich soweit: anlässlich des 42. Internationalen Hansetags in Neuss wurde die Ausstellung im Stadtarchiv vor der Kulturprominenz der Stadt Neuss eröffnet. Das Grußwort sprach Bürgermeister Reiner Breuer, der am Ende seiner Rede die langjährige Kooperation zwischen dem Stadtarchiv und unserer Schule würdigte. Der Archivleiter Herr Dr. Metzdorf führte mit seinem Vortrag „Neuss und die Hanse – eine einzigartige Geschichte“ in die Ausstellung ein und erzählte von der Entwicklung unserer Stadt. Zunächst als bedeutsame Fernhandelsstadt des Mittelalters mit römischen Wurzeln bis hin zum heutigen modernen Wirtschaftsstandort, welcher in globale Handelsströme eingebunden ist.

Bevor Herr Dr. Metzdorf das Wort an das MCG übergab, bedankte auch er sich bei den Schülerinnen und Schülern unserer Schule für die Mitgestaltung der Ausstellung und die sehenswerten Ergebnisse. Für das MCG sprach zunächst der Leiter des Projektkurses, Herr Rohmer, der den großen Stellenwert der historischen Projektarbeit an unserer Schule, wie der „Geschichtswerkstatt“ in der Mittelstufe, sowie die langjährige Kooperation zwischen dem Stadtarchiv und dem MCG hervorhob.
Im Anschluss durfte der Schüler Maximilian (Q1) die digitalen Schülerarbeiten dem Publikum inhaltlich vorstellen.

Ein rundum ereignisreicher Tag, der den Schülerinnen und Schülern des MCGs bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben wird. [ROH]

Alle AGs im Überblick

Aktuelle Termine

X