StartAktuellGirlsDay 2024 bei Bayer in Dormagen

GirlsDay 2024 bei Bayer in Dormagen

Am 25.04. war der GirlsDay 2024. Zu dritt sind wir morgens zum Bayerkonzern in Dormagen gefahren. Dort angekommen wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt und sind dann mit einem Shuttlebus durch den Chempark gefahren. Zuerst gab es eine kleine Vorstellungsrunde der Firma und der Betreuer, die uns durch den Tag begleiten würden. Danach ging es auch schon direkt in die Produktion.

Zuerst sind wir zum Bayerkreuz, welches man von A57 aus sehen kann, hochgestiegen. Danach ging es in die Produktionshallen. Der Chempark hat sich auf die Herstellung von Pflanzenschutzmitteln spezialisiert. Wir haben gesehen, wie die Mittel in großen Mischkesseln hergestellt, in großen Zentrifugen getrocknet und dann verpackt wurden. Danach ging es wieder zum Startpunkt, wo wir eine Simulation zur Regelung der Wassertemperatur durchführen durften. Im Anschluss daran aßen wir zu Mittag.

Nach einer Pause ging es dann zu den Laboren. Dort wurde daran geforscht, wie man möglichst effiziente Pflanzenschutzmittel herstellt. Wir bekamen eine Führung durch die Labore und eine kurze Vorstellung von den Geräten, die die Labore jeweils besaßen. Leider hatten wir dort nur eine Stunde, wodurch wir die einzelnen Bereiche nur kurz anschauen konnten. Zum Schluss haben wir noch die Lagerhallen besichtigt, wo die verschiedenen Mittel verschickt werden. Dort konnten wir einen autonom fahrenden Gabelstapler bei seiner Arbeit beobachten, dabei zusehen, wie die Paletten auf verschiedenen „Fließbändern“ aus sich drehenden Metallrohren geordnet und zum Schluss versandbereit gemacht wurden. Zuletzt gab es noch eine kleine Feedbackrunde, dann ging es auch schon wieder zurück zum Eingang.

Am Ende des Tages haben wir auch eine Urkunde bekommen, mit der man eine bessere Bewerbungsmöglichkeit bekommt, wenn man dann vorzeigen kann, dass man sich für Chemie interessiert.

Zusammengefasst können wir sagen, dass uns der Tag viele verschiedene Eindrücke in einen Chemiekonzern gegeben hat, sodass wir einmal hinter die Kulissen schauen konnten. Der Tag hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir haben gelernt, wie viele verschiedene Wege man einschlagen kann, wenn man etwas mit Chemie machen möchte.

Alle AGs im Überblick

Aktuelle Termine