StartAktuellGemeinsam, Gesund und Digital zum MCG der Zukunft 2026

Gemeinsam, Gesund und Digital zum MCG der Zukunft 2026

Am 27.08.21 war es soweit: Nach einigen Wochen der Planungen führte das Kollegium des MCG einen Entwicklungstag „Gemeinsam, Gesund und Digital zum MCG der Zukunft 2026“ in unserer schönen Aula durch. Nach einem Inputvortrag zum Thema „Lernen und Arbeitenin einer Kultur der Digitalität oder: Was gehört in den Rucksack?“ von Nadine Lietzke-Schwerm waren die MCG Kolleginnen und Kollegen gefragt. Sie stellten in Form von Zeitungstitelseiten ihr „Wunsch-MCG 2026“ dar.

Ausgehend von diesen Wunschvorstellungen wurden in einer weiteren Phase konkretere und umsetzbare Ziele und Maßnahmen für unterschiedliche Arbeitsbereiche gesammelt und dabei auch im Sinne der Speedboat-Methode auf Hindernisse, Bremsen aber auch auf Antriebskräfte für die vielfältigen Ziele bedacht.

Aus der so entstandenen Sammlung an Entwicklungszielen sollen nun priorisierte Ziele mit einem Zeitplan versehen und nach und nach realisiert werden. Dabei sind natürlich auch Eltern und Schüler:innen herzlich eingeladen, sich an der Umsetzung zu beteiligen. Wir werden auf der Schulwebsite weiter darüber berichten, wo es Möglichkeiten der Beteiligung gibt.

Ein großer Dank gilt dem Team des Düsseldorfer Unternehmens von UX&I, das teilweise aus München angereist ist, um unseren Entwicklungstag ehrenamtlich zu unterstützen. Vielen herzlichen Dank nochmal an Jan, Martina, Nina und Isabell für die vielen inspirierenden Vorbereitungssessions und den Durchführungstag!

[SpeedboatDay Organisationsteam: SIE, HEZ, JES]

UXI Website: www.uxi.de

 

Aktuelle Termine

X