StartAktuellExkursion in die Römerthermen Zülpich

Exkursion in die Römerthermen Zülpich

Wir, die Latein AG, fuhren am Mittwoch, den 30.10.19, mit Frau Rings nach Zülpich in das Museum der Badekultur. Dort bekamen wir zunächst eine Führung durch die ehemalige römische Thermenanlage, die das Zentrum des Museums bildet.

Der Höhepunkt jedoch war der gemeinsame Kochkurs, in dem wir römische Gerichte in kleinen Gruppen kochten. Es gab viele verschiedene Gerichte wie zum Beispiel Eier mit Pinienkernsoße, Möhren mit Kräutern, mit Nüssen gefüllte Datteln, die in Honig gebacken wurden oder römische Grießklöschen, die man mit Mohn bestreut und mit warmem Honig übergießt. Natürlich wurden nur Produkte verwendet, die es schon zur Zeit der Römer gab.

Am Ende aßen wir alle gemeinsam die verschiedenen Gerichte, was eine sehr interessante Erfahrung war. Die meisten Sachen waren sehr lecker, jedoch gab es auch Gerichte, die nicht allen schmeckten.

Alles in allem war es ein sehr schöner Tag und wir alle hatten sehr viel Spaß.

[RIN]

Aktuelle Termine

X