Start Aktuell European Day of Languages in der Annostraße

European Day of Languages in der Annostraße

Seit fast einem Jahr sind wir Europaschule und aus diesem Grund gab es in der Annostraße am Montag, den 28.09. einen Aktionstag zum „Tag der europäischen Sprachen“, an dem europaweit die Sprachenvielfalt unseres Kontinents gefeiert wird. In dem mit europäischen Flaggen geschmückten Schulgebäude beschäftigten sich die 5. Klassen zunächst allgemein mit dem Thema Fremdsprachen, z.B. in welchen Sprachen sie andere Menschen begrüßen können. Danach gab es spannende Informationen zu entdecken, z.B. dass es 24 Amtssprachen und sogar 60 Regional- und Minderheitensprachen in Europa gibt. Auf großes Interesse stieß auch das Thema „Vornamen in Europa“ – Wie heißen Johannes und Anna in anderen Ländern?

In den 6. Klassen hieß es derweil statt „Guten Morgen“ an diesem Tag „Bonjour“, „Goedemorgen“, „Dzie´n dobry“ und „Buenos días“. Hier lernten die Kinder nicht nur sich auf Französisch, Niederländisch, Polnisch und Spanisch zu begrüßen, sondern übten mit den entsprechenden Lehrern auch typische Smalltalkphrasen ein, mit denen man im Urlaub bei unseren Nachbarn schnell ins Gespräch kommen könnte. Und so war man mit Feuereifer dabei, die richtige Aussprache zu üben und sich die unbekannten Vokabeln zu merken. Das war alles andere als einfach, aber umso größer fiel dann das Erfolgserlebnis aus, wenn man z.B. den Lehrern auf die Frage „Wie geht es dir?“, „Woher kommst du?“, „Wie alt bist du?“ in der jeweiligen Sprache korrekt antworten konnte und dafür einen Stempel in den europäischen Sprachenpass bekam.
Es wäre schön, wenn durch den Fremdsprachentag die Motivation geweckt worden wäre, in möglichst viele Sprachen mal hineinzuschnuppern und auf längere Sicht auch mehrere zu erlernen, denn die Kenntnis von Fremdsprachen ist nicht nur unerlässlich für das Studieren oder Arbeiten im Ausland, sie hängt auch eng mit dem Verständnis für andere Nationen zusammen.
Die Schülerinnen und Schüler der Annostraße sind sich jedenfalls einig: Der europäische Sprachentag war fantastique, fantastic, fantastyczny, fantástico!

[GUN]

Aktuelle Termine

X