In der Sporthalle der Jostenallee gab es großartigen Sport und tolle Unterhaltung: das erste Völkerballturnier am MCG stand auf dem Programm. Acht Klassen der Stufen 5 und 6 spielten gegeneinander, um in der Vorrunde den Sieger der jeweiligen Jahrgangsstufe und in der K. O. Runde den Gesamtsieger zu ermitteln.
Die Schülerinnen und Schüler imponierten durch ihren Einsatz und ihre Begeisterung in der Auseinandersetzung mit den farbigen Softbällen. Vor gut besetzten Rängen – nicht nur Mitschüler, sondern auch Eltern und Großeltern waren dabei – zeigten alle Teams einen starken Zusammenhalt und eine intakte Klassengemeinschaft. Mit selbst gestalteten Plakaten und diversen Sprechchören feuerten die Schülerinnen und Schüler ihre Mannschaften an und sorgten für eine atemberaubende Stimmung.
In der Stufe 5 überzeugten alle Mannschaften durch ihren Einsatz und ihre Spielfreude. Am Ende erreichte die Klasse 5a in der Gruppenphase knapp vor der 5c den ersten Platz. In der Vorrunde der Stufe 6 behauptete sich die 6a mit einer tollen Leistung knapp vor der 6b. Positiv fiel auf, wie selbständig und fair die Kinder miteinander umgingen. Hierbei stach vor allem die Klasse 5d hervor.
In den beiden Halbfinalspielen konnten sich die jeweils älteren Klassen durchsetzen: während die 6a ihr Halbfinalspiel gegen die 5c deutlich gewinnen konnte, gewann die 6b das zweite Halbfinalspiel gegen die 5a sehr knapp. Das Spiel um den 3. Platz konnte die 5a letztendlich für sich entscheiden und somit einen der begehrten Pokale ergattern. Das große Finale wurde zu einem Herzschlagfinale, das die 6b denkbar knapp mit dem letzten Wurf gewinnen konnte. Der Fairnesspokal, der einer Mannschaft für das Auftreten als Klassengemeinschaft verliehen wurde, ging in diesem Jahr an die Klasse 5d.
Die Turnierleitung bedankt sich ausdrücklich bei allen Klassen- und Sportlehrern, den Sporthelfern, den Mentoren, den Sanitätern, beim AK Kuchen der Stufe Q2, Jakob, der Technik-AG und besonders bei dem Sportkollegen Herrn Kirchner für die tatkräftige Unterstützung, ohne die die Ausrichtung dieses erlebnisreichen Nachmittags nicht möglich gewesen wäre.
[HAD/ROH]