StartAktuellEhemalige MCG-Schülerin Emilia Mandla erhält 2. Kunstförderpreis der Stadt Neuss

Ehemalige MCG-Schülerin Emilia Mandla erhält 2. Kunstförderpreis der Stadt Neuss

Emilia Mandla war bis 2020 Schülerin des Marie-Curie-Gymnasiums und erhielt am 2. Mai 2024 den 2. Kunstförderpreis der Stadt Neuss.

Die Fachjury hob eine besondere Entwicklung in ihrer musikalischen Leistung in der Kategorie Gesang hervor und würdigte den Inhalt der von ihr selbst komponierten Musik. Sie verkörpert mit ihren Texten eine Generation junger Menschen, die angesichts multipler weltweiter Krisen nach Orientierung suchen.

Am 25.05.2024 war Emilia zu Besuch am MCG. Schulleiter Stefan Holl und Musiklehrer Mario Stein hatten die Gelegenheit, mit der Preisträgerin ein Gespräch über ihren musikalischen Werdegang zu führen. Herr Holl betonte in dem Gespräch, wie wichtig es für jüngere Schülerinnen und Schüler sei, Vorbilder für ihr Engagement im kulturellen Bereich der Schule zu haben!

Schon während der Schulzeit am MCG beschäftigte sich Emilia viel mit Musik: Im Rahmen des BigBand-Projektes spielte sie in unseren Schulbands Saxophon und Schlagzeug und war seit der Gründung des Schulchors „The CHORicals“ 2015 bis zu ihrem Abitur 2020 ein engagiertes Mitglied.

Nach dem erstmaligen Mitwirken des Chores bei den „Neusser Musicalwochen“ bei der Produktion „High School Musical“ (2018) war Emilia so angetan, dass sie im Jahr darauf bei der Produktion „Alice im Wunderland“ (2019) im Musical-Ensemble mitwirkte. Es folgte ein dritter Platz auf Bundesebene im Wettbewerb „Jugend musiziert“ in der Kategorie Popgesang und die Veröffentlichung ihrer selbstkomponierten Songs mit dazugehörigen Musikvideos auf YouTube. Mit dabei waren ebenfalls Schülerinnen vom MCG, die die Projekte mit tänzerischem, choreographischem oder schauspielerischem Talent unterstützten.

Gefunden hatten sich die Künstler ebenfalls über ein von Mario Stein initiiertes musikalisch-künstlerisches Projekt des MCGs „Night of the Stars“, welches sowohl beim Publikum als auch bei den mitwirkenden Schülerinnen und Schülern auf große Begeisterung stieß. Für Emilia gehörte das Projekt zu den prägendsten musikalischen Erlebnissen ihrer Schulzeit und war eine inspirierende Quelle für ihren weiteren künstlerischen und beruflichen Werdegang.

Inzwischen studiert Emilia Schulmusik (für Grundschullehramt) in Osnabrück. Weiterhin bleibt sie ihrer Leidenschaft als Songwriterin treu und beteiligt sich mit großem Engagement an zahlreichen künstlerischen Projekten.

Neben der Teilnahme am Singer-Songwriter Slam in Osnabrück und einigen anderen musikalischen Veranstaltungen in der Osnabrücker Kulturszene hat sie Ende 2022 an ihrem Institut eine eigene Band „Contradiction“ gegründet, zu der neben den klassischen Bandinstrumenten auch eine Geige und eine Bratsche gehören, was bei den gängigen Popbands eher ungewöhnlich ist. Gespielt werden hierbei vorwiegend Emilias Eigenkompositionen.

Die Band durfte in Osnabrück schon einige Konzerte spielen und reiste zuletzt für den Förderpreiswettbewerb in Neuss an. Glücklicherweise lohnte sich der weite Weg nach Neuss für die insgesamt 7 Musiker, denn sie schafften es, für ihre Vorhaben ein Preisgeld von 1500€ zu gewinnen, mit dem die Band Studioaufnahmen und ein neues Mischpult finanzieren möchte.

[SN]

Presse: https://www.neuss.de/presse/aktuell/03-05-2024-kunstfoerderpreis-der-stadt-neuss-verliehen

Alle AGs im Überblick

Aktuelle Termine