Eine spontane Anfrage bescherte unserem Lehrer Jonathan Kersting Teil einer Delegation der Stadt Neuss zu sein – im Auftrag die Städtepartnerschaft mit Rijeka wieder zu entfachen und eine Schulpartnerschaft aufzubauen.
Herr Kersting hat die Herbstferien genutzt, um die europäische Ausrichtung des MCGs weiter auszubauen. Auf Anfrage der Stadt Neuss, die ihre Städtepartnerschaft mit der kroatischen Stadt Rijeka wieder intensivieren möchte, ergab sich die Möglichkeit, eine neue Partnerschule für das MCG zu finden.
So machten sich die sechs Delegierten am Wochenende 06.10- 08.10.23 auf nach Kroatien, um intensive, wertschätzende und kooperative Gespräche u.a. mit dem Bürgermeister von Rijeka zu führen.
Für das MCG stand das Sondierungsgespräch mit dem Hrvatska Gimnazija im Zentrum der Delegationsreise. Auch dieses war sehr gewinnbringend und positiv für eine neue Schulpartnerschaft.
So wird es voraussichtlich in der Zukunft einen festen Austausch mit der Hrvatska Gimnazija für unsere 10. Klassen geben. Einige Variablen müssen noch geklärt werden, jedoch ist es möglich, dass ein erster Besuch vor den Osterferien stattfinden kann. Darüber hinaus kann auch dieser Austausch für die kommenden Schuljahre durch unser ErasmusPlus- Programm gefördert werden, sodass finanzielle Hindernisse für unsere Schüler:innen weitestgehend beseitigt werden.
Im Zuge der Delegationsreise konnten auch kulturelle Angebote wahrgenommen werden, wie ein Museumsbesuch, eine Stadttour und ein Kirchenkonzert der Chöre Capella Quirina aus Neuss und Shola Cantorum aus Rijeka, die ebenfalls aufgrund der Städtepartnerschaft ihre Beziehungen pflegen.
Insgesamt war die Reise sehr erfolgreich in allen Belangen, die Erfahrungen, die Herr Kersting hinsichtlich politischer Arbeit sammeln konnte, sind im Bezug zum Schulalltag eine wertvolle Erkenntnis.
Abschließend bleibt ein Zitat des Bürgermeisters von Neuss: „Miteinander reden ist besser als nicht miteinander zu reden.“ (Dr. Reiner Breuer – Oberbürgermeister von Neuss)
[KER]