StartAktuellDas Sprachendorf am MCG

Das Sprachendorf am MCG

Am 11.07.2017 fand in der Aula des Marie-Curie-Gymnasiums zum wiederholten Male das Sprachendorf im Fach Spanisch für die Jahrgangsstufe EF statt. Das Sprachendorf ist die ideale Vorbereitung auf einen Urlaub in Spanien, da die Schülerinnen und Schüler an unterschiedlichen Stationen auf typische Kommunikationssituationen in den Ferien vorbereitet werden. So umfasste das diesjährige Sprachendorf das Hotel „Iberostar Málaga“, wo die Schülerinnen und Schüler typische Gespräche, die man an der Rezeption eines Hotels führt, simulieren konnten. Im Restaurant konnten landestypische Speisen und Getränke bestellt werden und in ganz schwierigen Fällen musste man Nachfragen nach Salz oder Bestandteilen des Gedecks stellen. Danach ging es weiter zum Markt, wo die Schülerinnen und Schüler anhand von Einkaufszetteln in einen Dialog mit der Verkäuferin des Marktstandes treten sollten. Zum Abschluss durften die Spanischlernenden an einem typischen Chiringuito, dem spanischen Strandkiosk, Süßigkeiten und Zeitschriften kaufen. Wer seinen Laufzettel mit allen Unterschriften und Stempeln für die jeweilige Station voll hatte, wurde mit etwas Süßem belohnt.

Sowohl die Schülerinnen und Schüler, die durch das Sprachendorf zogen, als auch die die Stationen betreuenden Lehrerinnen und Lehrer, sowie die beiden Oberstufenschüler der Q 1 hatten ihren Spaß, sodass es zum Abschluss einfach nur hieß: “¡Vamos de vacaciones a España!“ –  Auf in die Ferien nach Spanien! [DWO]

Aktuelle Termine

X