Dieses Jahr waren wir wieder dabei, als Neuss vom 26. Mai bis zum 15. Juni zum Stadtradeln aufrief, und auch wenn wir noch nicht zu den Schulen mit der stärksten Fahrradfraktion gehören, haben wir uns doch in jeder Hinsicht gesteigert – es geht in die richtige Richtung: Mit fast 50 Teilnehmenden haben wir dieses Mal über 7000 km gesammelt und damit Platz 17 in der Kommune erreicht, vier Plätze besser als letztes Jahr.
Auch für Neuss als Kommune war es ein erfolgreiches Jahr, denn sie haben es mit den über 450.000 km der Neusser geschafft, Dormagen hinter sich gelassen und wollen nun auch in den Köpfen Fahrradstadt werden, um sich der Zukunft zu stellen. Wir hoffen, dass das gelingt und wollen auch weiterhin unseren Beitrag dazu leisten.
Von der Preisverleihung im Rathaus berichtet Nils Gehlen, einer unserer fleißigsten Kilometersammler aus der starken Fahrrad-Klasse 8c: „Anfang dieses Sommers fand das diesjährige Stadtradeln statt. Wir haben als Team des MCG viele Kilometer gesammelt und haben so einiges für das Klima getan. Bei der Preisverleihung hat der Bürgermeister viel über die Zukunft des Radfahrens erzählt, das von großer Bedeutung für Neuss ist, da man ja bis 2035 klimaneutral werden will. Es sollen viele neue Fahrradwege gebaut werden. Außerdem hat er mehrfach betont, wie wichtig das Fahrrad in der Zukunft ist. Der Sieger in der Kategorie Schulen war das Gymnasium Norf und machte damit knapp den zweiten Platz im Rhein-Kreis Neuss. Ich würde mich einerseits für die Umwelt und andererseits für die sportliche Leistung freuen, wenn ihr nächstes Jahr dabei seid!“ [MÜL]