StartAktuellDas MCG beim STADTRADELN

Das MCG beim STADTRADELN

Drei Wochen für Fahrrad und Klima

Vom 6. bis 26. Mai 2022 sind fast 40 Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern auf ihr Fahrrad gestiegen und haben fleißig ganze 5.606 Kilometer gesammelt und Neuss ein bisschen „grüner“ gemacht, indem sie über 800 kg CO2 vermieden haben.
Seinen Abschluss fand das STADTRADELN Neuss am Freitag, dem 10. Juni im Alten Ratssaal des Neusser Rathauses, wo die Sieger für ihren Einsatz geehrt wurden: Den ersten Platz nach Gesamtkilometern in der Sonderkategorie „Schulen“ belegte das Städtische Gymnasium Norf, unter den nichtschulischen Teams war es die St. Augustinus Gruppe, die die längste Strecke vorweisen konnte. Als fahrradaktivste Stadtratsfraktion wurde Bündnis 90/Grüne ausgezeichnet, und das Team mit den meisten Kilometern pro Kopf waren die „Preussenradler“.
Den größten Gewinn dürfte aber die Umwelt aus dem STADTRADELN ziehen, denn allein die Fahrradfahrer von Neuss haben dieses Jahr über 350.000 km zurückgelegt, hätten also in den drei Wochen beinahe neunmal die Erde umrundet! Damit ist die Stadt Neuss dieses Jahr, bei ihrer sechsten Teilnahme, auch die fahrradaktivste Kommune im Kreis.
Doch auch das MCG war mit seiner Teilnahme erfolgreich: Unter den 83 Teams aus Neuss haben wir Platz 21 erreicht. Für dieses Jahr ist die Aktion vorbei, aber geradelt wird natürlich weiter, und auch 2023 sind wir wieder dabei und hoffen, dass die bisherigen Radler*innen dabeibleiben und uns noch viele weitere aktive Teilnehmer*innen unterstützen!
[MÜL]

Alle AGs im Überblick

Aktuelle Termine

X