CAE – Certificate in Advanced English – Ein Sprachdiplom der Universität Cambridge
Das MCG bietet in diesem Jahr das erste Mal in seiner Geschichte die Vorbereitung auf das CAE an. Es wird in unserer globalisierten Welt immer wichtiger, die Weltsprache Nummer eins – Englisch – zu beherrschen. Um die eigenen Kenntnisse in dieser Sprache nachweisen zu können, eignet sich das Certificate of Advanced Englisch von der University of Cambridge.
Dieses CAE-Zertifikat ist eine Zusatzqualifikation zum regulären Schulzeugnis. Der anspruchsvolle Test richtet sich an leistungsstarke Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen Q1.
Grundsätzliches und Ablauf:
Eine Abteilung der Universität von Cambridge, Cambridge ESOL Examinations, erstellt und bewertet die Prüfungen, die von autorisierten Prüfungszentren durchgeführt werden, und sorgt für den ordnungsgemäßen Ablauf. Das Zertifikat wird von fast allen britischen Hochschulen, hunderten von Hochschulen in den USA, Australien, Kanada und Neuseeland anerkannt, ebenso von großen Firmen (z.B. Airbus, BASF, Bayer, DaimlerChrysler, Deutsche Bank, Siemens) und Wirtschaftsverbänden, Handelskammern und Behörden in vielen Ländern der Welt. Es dient als Sprachnachweis für ein Studium im englischsprachigen Ausland und zur Verbesserung der Chancen bei Bewerbungen. In standardisierten, differenzierten Tests werden die Sprachfertigkeiten Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben geprüft. Die Aufgaben basieren auf wirklichkeitsnahen Situationen; es werden authentische Materialien benutzt.
Die Prüfungen werden an unserer Schule durchgeführt, Aufsicht und Durchführung des schriftlichen Teils erfolgt durch Lehrkräfte unserer Schule. Die schriftlichen Prüfungen werden von englischen Prüfern in Cambridge korrigiert, die mündliche Prüfung von zwei Cambridge Prüfern abgenommen.
Als Vorbereitung auf diese Prüfung bieten wir Zusatzunterricht an, der an unserer Schule stattfindet, und zwar als Einzelstunde einmal pro Woche. Im Unterricht werden Ablauf und Inhalte vergangener Testdurchgänge geübt und andere Musteraufgaben gelöst.
Der nächste Testtermin für den schriftlichen Teil von CAE liegt im Dezember 2013. Die Dauer der Prüfung ist mit ca. 4½ Stunden plus Pausen angesetzt. Die mündliche Prüfung liegt einige Tage vor oder nach dem Termin für die schriftliche Prüfung und umfasst 20 Minuten.
Etwa acht Wochen nach den Prüfungen werden die Teilnehmer über die vorläufigen Prüfungsergebnisse unterrichtet. Nach weiteren vier bis acht Wochen werden die entsprechenden Zertifikate ausgestellt und an die Schule verschickt.
Aufbau der Prüfung:
Das CAE besteht aus fünf Prüfungsteilen:
Reading (Teil 1) 75 Minuten
Im Teil ‘Leseverständnis’ wird die Fertigkeit überprüft, literarische und Sachtexte aus Büchern, Zeitungen und Magazinen zu lesen und zu verstehen. Es wird erwartet, dass der Prüfling sowohl die wesentliche Aussage als auch Einzelheiten eines Textes versteht und in der Lage ist, diesen zu interpretieren und die Intention des Autors zu benennen.
Writing (Teil 2) 90 Minuten
Im Teil ‘Schriftlicher Ausdruck’ muss der Prüfling zwei Texte allgemeinen Inhalts verfassen. Dabei handelt es sich um sachbezogene Briefe, Artikel, Berichte, Aufsätze oder kritische Stellungnahmen zu unterschiedlichsten Themenbereichen.
Use of English (Teil 3) 60 Minuten
In diesem Prüfungsteil wird erwartet, dass der Prüfling seine Beherrschung der Sprachstrukturen und des Wortschatzes nachweist. Die Aufgaben umfassen Lückentexte, Fehlerkorrektur, Wortbildung und Registerumformung.
Listening (Teil 4) ca. 40 Minuten
Im Teil ‘Hörverständnis’ wird die Fähigkeit geprüft, gesprochenes Englisch inhaltlich genau und differenziert zu verstehen sowie die Intention des Sprechers benennen zu können. Die Hörtexte umfassen unterschiedliche Textarten wie Interviews, Diskussionen, Vorträge und Gespräche.
Speaking (Teil 5) ca. 20 Minuten
Die mündliche Prüfung überprüft die Ausdrucksfähigkeit in unterschiedlichen Situationen. Dieser Prüfungsteil besteht aus vier Teilen:
- Interview
- Vortrag (ca. 1 Minute)
- gemeinsame Aufgabe für beide Kandidaten
- Diskussion.
Üblicherweise legen Teilnehmer die mündliche Prüfung in Zweiergruppen ab.
[S.Bauer]