Sosin und Luca aus der Q1 berichten von ihrem Besuch aus Wolfenbüttel.
Vom 16.1.23 bis zum 19.1.23 bestritten wir das jährliche Bibliotheksseminar in Wolfenbüttel, an dem jedes Jahr engagierte Schüler*innen der Q1 teilnehmen können.
Zum Überthema „Gender – Geschelchterkonzepte“ durften wir uns über vier Tage in einer der ältesten Bibliotheken Deutschlands ein passendes Unterthema suchen, uns hierzu mithilfe der dortigen Fachliteratur informieren sowie auf dessen Grundlage individuell einen Artikel für das daraus entstehende „Lessing-Journal“ schreiben.
Cool fanden wir vor allem, dass wir selbstständig mit solchen Büchern als Ressourcen arbeiten durften. Zudem besuchten wir das dortige Schloss- und Lessingsmuseum und erfuhren einiges über die Stadtgeschichte sowie die bekanntesten Bewohner Wolfenbüttels. Wir erlebten auf der Fahrt viele schöne und lustige Momente, wie beispielsweise beim gemeinsamen Werwolf-Spielen am letzten Fahrtabend.
Hierfür möchten wir uns auch einmal bei dem Förderverein unser Schule für die Bezuschussung der Fahrt bedanken, ohne den die Fahrt nicht einfach so möglich gewesen wäre.
Zuletzt möchten wir auch unseren begleitenden Lehrer*innen Herrn Bergner sowie Frau Dickmann unseren Dank aussprechen für die Möglichmachung der Fahrt, Ihrer Unterstützung und der Schaffung vieler gemeinsamer Momente.
Auf weitere schöne Jahre und viel Spaß an die nächsten Besucher!
[Luca R. Q1, Sosin S. Q1]