Am 23. September fand in der Aula erstmals der MCG Career Day statt. Etwa 20 Eltern standen an diesem Nachmittag zur Verfügung, um den Schüler*innen der Oberstufe Einblicke in ihre Berufe und ihren beruflichen Werdegang zu geben.
Nach einführenden Worten durch Tina Bachauer-Borgmeier (Schulpflegschaftsvorsitzende) erläuterte Claudia Maaßen, Personaldirektor der Firma Henkel, die zukünftigen Anforderungen der Wirtschaft an Berufseinsteiger*innen. Der derzeitige Fachkräftemangel in Deutschland führt zu einer veränderten Situation am Arbeitsmarkt: Unternehmen „bewerben“ sich nun bei Berufseinsteigern*innen. Die beruflichen Chancen werden derzeit laut Frau Maaßen nicht mehr nur durch Fachwissen bestimmt, Flexibilität und Durchhaltevermögen erlangen eine neue Bedeutung für die Entwicklung der Karriere.
In kurzen Statements stellten die Eltern sich, ihre Berufe und Werdegänge vor. Im ersten Block lag der Schwerpunkt bei technisch und kaufmännischen Berufen: Senior Consultant für Software, Diplom-Ingenieur Werkstoffwissenschaft, Key-Account Manager bei einem Energieversorger, Geschäftsführer einer Baubetreuungsfirma, Finanzbeamtin, Leiter eines Schwimmbads…
Im zweiten Block stellten sich vor: Dipl. Oecotrophologin, Fremdsprachenkorrespondentin, Apotheker, Schreinermeister, Elektrotechnikmeister, Rechtsanwaltsfachangestellte, Unternehmensjuristin, Sozialpädagogin und Wissenschaftsmanagerin.
Im Anschluss an diese kurzen Vorstellungsrunden nutzten die Schüler*innen intensiv die Gelegenheit für persönliche Gespräche. In entspannter kleiner Runde konnten sie sich mit individuellen Fragen und Anliegen an die jeweiligen Berufsvertreter wenden. Hieraus entstanden äußerst interessante Gespräche, in denen neben Sachinformationen auch persönliche Seiten des beruflichen Werdegangs diskutiert wurden. Um das leibliche Wohl kümmerte sich das Kuchenkomitee der Q2.
Wir bedanken uns recht herzlich bei den Lehrkräften, die uns unterstützt haben – allen voran Herrn Bergner und Frau Tressel -, bei der SV für die engagierte Werbung in der Schülerschaft, den Hausmeistern, dem Auladienst und vor allen Dingen den Eltern, die diese Veranstaltung erst möglich gemacht haben.
Dank Ihres Engagements war der erste Career Day ein Erfolg, auf den wir aufbauen werden.
[Das Organisationsteam]