StartAktuellAuslandspraktikum in Barcelona

Auslandspraktikum in Barcelona

Tendo (EF) berichtet über sein Praktikum in Spanien.

Im Juni 2022 hatte ich die Chance, mein Schülerbetriebspraktikum der EF in Barcelona zu absolvieren. Ich möchte später im künstlerischen Bereich arbeiten und bekam einen Kontakt zu einem Künstlerstudio in Spanien vermittelt: Das Estudio El Palmeral in Barcelona. Da ich seit einem Jahr am MCG auch Spanischunterricht habe, fand ich die Kombination aus beruflichem Erfahrungsgewinn und der Gelegenheit, meine Fremdsprachenkenntnisse während des Schülerpraktikums in Spanien zu vertiefen, besonders interessant.

El Estudio Palmeral liegt im Zentrum von Barcelona, gleich an den berühmten Ramblas, und umfasst eine Etage in einem historischen Gebäude. Hier arbeiten 4 – 6 Künstlerinnen und Künstler unter der Leitung von Diego Herguera Acosta in einem geteilten, großen Atelier gemeinsam an künstlerischen Animationsfilmen, Ausstellungen und Architekturprojekten, Grafik, Design und einem eigenen Radio-Sender, den sie in der Pandemie während des Lockdowns gegründet haben.

Ich bekam verschiedene Aufgaben, die ich in den kommenden Tagen selbständig bearbeiten sollte: Dazu gehörte das Plakat für eine Radio-Show zu entwerfen, einen experimentellen Film für eine Musikband aus Barcelona am Computer zu schneiden, sowie mir ein eigenes Radio-Programm zum Thema „Masken“ zu überlegen, das ich dann auch auf Englisch moderieren durfte. Ich lernte aber auch neue Techniken kennen, wie Siebdruck oder CAD Systeme für Architektur. Gemeinsam besuchten wir das Institute for Advanced Architecture of Catalonia. Dort ging es um ein neues Forschungsprojekt zur Robotik beim Einsatz von Recyclingmaterial in der Architektur.

Am freien Sonntag machte ich einen Ausflug zum Parc de Montjuic – Für die Weltausstellung 1929 wurden auf dem Montjuïc Pavillons, Parks, ein botanischer Garten und Sportstadien angelegt. Hier ist auch eines der berühmtesten Schwimmbäder der Welt, mit Blick über Barcelona.

Besonders gut gefallen hat mir auch, dass ich Barcelona nicht nur als Tourist kennengelernt habe, sondern dort für eine kurze Zeit zuhause war. So konnte ich die Stadt ein wenig erkunden und einfach morgens vor der Arbeit am Strand joggen oder abends am Meer schwimmen gehen. Das war großartig. Ich habe auch mein Spanisch verbessern können, obwohl wir bei der Arbeit doch die meiste Zeit englisch gesprochen haben. Ich würde so ein Praktikum sofort wieder machen. (Tendo K., EF)

Aktuelle Termine

Aktueller Monat