StartAktuell„Alle Jahre wieder...“ - Fußballturnier am MCG

„Alle Jahre wieder…“ – Fußballturnier am MCG

Jedes Jahr im Dezember steigt die Spannung bei allen Fußballfans am MCG. Traditionell findet seit Jahrzehnten das große Oberstufenturnier im Hallenfußball statt. Es treten meist 8 Teams an:

je 2 Mannschaften jeder Jahrgangsstufe, eine Mannschaft von ehemaligen Schülern des MCG sowie ein bunt zusammengewürfeltes Lehrerteam. In zwei Staffeln qualifizieren sich je zwei Teams für das Halbfinale. Die Spielzeit beträgt 10 min, so dass immer auch ein bisschen Glück dabei ist.

In diesem Jahr gab es zwei klare Favoriten: das eingespielte Ehemaligenteam, mit starken, kombinationssicheren Fußballern und die 1. Mannschaft der Stufe Q2. Das Technikteam der Schule sorgte für eine gute Beschallung, der Kuchen-AK für das leibliche Wohl und viele Schüler auf der Tribüne für gute Stimmung.

In der Vorrunde gab es einige Überraschungen, doch am Ende setzten sich die beiden favorisierten Teams sowohl in ihren Staffeln, als auch im Halbfinale durch. Im großen Showdown hatten die Ehemaligen das bessere Ende für sich und siegten souverän und völlig verdient. Neben dem Wanderpokal, der nun schon zum zweiten Mal in ihrem Besitz ist (bis zum „ewigen“ MCG-Rekord fehlen noch 2 Siege) sind sie somit auch im nächsten Jahr startberechtigt.

Es ist schon eine tolle Sache, dass sich so viele ehemalige Schüler des MCG und ehemalige Teilnehmer der Fußball-AGs noch so mit ihrer Schule verbunden fühlen.

…und nächstes Jahr am Dienstag vor Weihnachten…geht es in die nächste Runde. [WIE]

Aktuelle Termine

X