StartAktuell9. Klasse besucht Landtag in Düsseldorf

9. Klasse besucht Landtag in Düsseldorf

Eines der Ziele des Politikunterrichts der 9. Klasse ist es den Landtag zu besuchen. Am 27.05.2014 besuchte die Klasse 9a diesen mit ihrem Politiklehrer, Herr Haag-Bühnemann. Für Unterstützung sorgte die Referendarin Frau Salzwedel.

Grund für die Exkursion war es, einen allgemeinen Einblick in den Landtag  und eine Vorstellung des politischen Systems zu gewinnen.

Um gestärkt Wissen zu tanken gab es zu Beginn ein gemeinsames Frühstück. Anschließend erklärte uns eine fachkompetente Lehrerin, den Beruf eines Politikers und dessen Tagesablauf.

Danach führte sie den Vortrag im Konferenzsaal fort und beantwortete jegliche Fragen unsererseits.

Abschließend führten wir eine Diskussionsrunde mit der CDU-Abgeordneten Frau Kirstin Korte, welche unsere Fragen mit offener und sympathischer Art beantwortete.

Insgesamt lässt sich der Tag als sehr aufregend beschreiben und ein Besuch des Landtags ist jeder 9. Klasse zu empfehlen.

[Paula Slawinski und Maxine Dancalan, 9a]

Corona News MCG

Aktuelle Termine

X