Am Marie-Curie Gymnasium erhielten in diesem Jahr 21 Schülerinnen und Schüler ihre Cambridge-Zertifikate. 5 Schüler erreichten das C2-Level des GeR.
Seit 3 Jahren bietet der Fachbereich »Englisch« des Marie-Curie-Gymnasiums Cambridge-Arbeitsgemeinschaften an. Sie haben das Ziel, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf die Cambridge-ESOL-Sprachprüfungen (»English for Speakers of Other Languages«) vorzubereiten. Im Dezember jeden Jahres können die Schülerinnen und Schüler die Sprachprüfungen am MCG im Rahmen einer 5-stündigen schriftlichen Prüfung ablegen. Die mündliche Prüfung absolvieren die Schülerinnen und Schüler in Teams.
Die Cambridge-ESOL-Prüfungen haben weltweit einen sehr hohen Bekanntheitsgrad und werden international als Nachweis qualifizierter Englischkenntnisse geschätzt und anerkannt. Sie dienen somit nicht nur als Sprachnachweis für ein Studium im Ausland, sondern tragen auch zur Verbesserung der Berufschancen bei.
Schulleiterin Frau E.Tressel beglückwünschte die TeilnehmerInnen zum erfolgreichen Abschluss des Kurses und lobte deren Engagement. Der Erwerb des Zertifikats ist ein guter Einstieg in das Studium- und Berufsleben nach dem Abitur und eine gern gesehene Zusatzqualifikation bei der Bewerbung um einen Ausbildungsplatz. Das MCG bietet jedes Jahr eine Cambridge-Arbeitsgemeinschaft zur Vorbereitung auf die Sprachprüfungen CAE und CPE an.
In diesem Jahr schlossen Alexandra Carpen, Khoa Tran, Markus Sammel, Marvin Hillebrand und Johannes von der Ohe die Prüfungen mit Bestnoten ab. Sie erreichten die Niveaustufe C2 im Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen. Allen Prüflingen gilt unser Glückwunsch! [BAU]