Start Aktuell 10 Jahre DELF am MCG

10 Jahre DELF am MCG

Nachdem am MCG im Januar und Februar dieses Jahres zum 10. Mal unsere Schülerinnen und Schüler die DELF-Prüfungen abgelegt haben, wurde unsere Schule von der französischen Botschaft mit einer Urkunde für diese 10-jährige Teilnahme ausgezeichnet.

DELF steht für Diplôme d’Études en Langue Française und ist ein französisches Sprachzertifikat, das die Französischkenntnisse je nach Jahrgangsstufe auf verschiedenen Niveaustufen (A1, A2, B1, B2) bescheinigt. Die Prüfungen werden in vier Kompetenzen (Lesen, Hören, Schreiben, Sprechen) abgelegt. International anerkannt und ein Leben lang gültig ist dieses Zertifikat nicht nur ein Nachweis über das erreichte Fremdsprachenniveau, sondern ermöglicht ebenfalls vielfältige Perspektiven bei der Studien- und Berufswahl. Das DELF-Diplom auf dem Niveau B2 befreit sogar von einem Sprachtest an einer französischen Universität, wodurch den Schülern der Zugang zu einem Studium in unserem Nachbarland Frankreich erleichtert wird.

10 Jahre – das ist eine lange Zeit. Wir werfen einen Blick zurück in die Vergangenheit. Alles begann im Jahr 2009: 13 Schülerinnen und Schüler des MCG legten die ersten DELF-Prüfungen ab. Unter der Leitung von Frau Waloch konnten die Schüler schon damals große Erfolge erzielen und sich über die begehrten Diplome freuen. Im Laufe der Jahre etablierte sich die DELF-AG, die auf die schriftlichen und mündlichen Prüfungen vorbereitet, am MCG und seitdem legen jedes Jahr viele sprachbegeisterte und -begabte Schülerinnen und Schüler unserer Schule mit tollen Ergebnissen die Prüfungen ab. 2011 übernahm Herr Kegler die Leitung der DELF-AGs, die er ein Jahr später zusammen mit Frau Büttinghaus fortführte. Seit 2017 bereiten Frau Hönen und Frau Büttinghaus auf die schriftlichen und mündlichen Prüfungen vor.
Viele Jahre DELF bedeuten auch viele erfolgreiche Prüfungen und viele verliehene Diplome. So wurden in den 10 Jahren „DELF-Geschichte“ bis heute insgesamt 318 Diplome verliehen.

Neben der Durchführung der schriftlichen Prüfungen ist das MCG seit 2015 auch Prüfungsstandort für die mündlichen Prüfungen, die auch in diesem Jahr im Februar wieder an unserer Schule stattfanden. Schülerinnen und Schüler aus Neuss und Düsseldorf kamen ans MCG und stellten sich den Prüfungsgesprächen, die vom Institut français durchgeführt wurden.

Durch die langjährige Teilnahme an den DELF -Prüfungen und die Ausrichtung der mündlichen Prüfungen ist eine enge Zusammenarbeit mit dem Institut français entstanden, das unsere Schule zu Beginn dieses Schuljahres als DELF-Partnerschule ausgezeichnet hat, worauf wir sehr stolz sind. Diese Auszeichnung zeigt einmal mehr die enge Kooperation Deutschlands und Frankreichs im Bereich „Bildung und Schule“ und hebt die Wichtigkeit der deutsch-französischen Freundschaft hervor, die gerade in der heutigen Zeit und mit Blick auf die Zukunft Europas von großer Bedeutung ist.

Wir am MCG blicken mit Freude auf viele weitere Jahre, in denen unsere Schülerinnen und Schüler an den DELF-Prüfungen teilnehmen und mit Begeisterung die französische Sprache erlernen!

[HÖN]

Corona News MCG

Aktuelle Termine