Am 01.12.2025 besuchten wir, die Klasse 10B, das Schauspielhaus in Düsseldorf und sahen dort das Theaterstück „Das Leben fing im Sommer an“, welches am 21.11.25 uraufgeführt wurde, an. Bereits im Unterricht hatten wir uns intensiv mit dem Jugendroman beschäftigt und unterschiedliche Figuren charakterisiert sowie zentrale Szenen analysiert. Das Buch, welches 2025 von Christoph Kramer (ehemaliger Fußballprofi und Weltmeister 2014) veröffentlicht wurde, erzählt von einem Sommer voller Freundschaft, der ersten Liebe und der Gefühlswelt eines 15-Jährigen, namens Chris Kramer, der den WM-Sommer 2006 aus der Ich-Perspektive samt aller Höhen und Tiefen schildert.

An diesem Tag fuhren wir zusammen mit Frau Scharf mit der Bahn nach Düsseldorf und trafen vor dem Schauspielhaus Frau Schlösser. Vor Ort warteten wir gespannt auf den Beginn der ausverkauften Vorstellung. Das Stück stellte die bereits bekannte Handlung nach und orientierte sich grundsätzlich an der Buchvorlage. Besonders gut haben uns die Szenen mit „Johnny“ gefallen, dem besten Freund von Chris, da seine Figur sehr witzig und authentisch wirkte. Die Darstellung zweier Freundinnen (Nina und Nina), die Chris und Johnny auf ihrem Weg nach Düsseldorf bis zu KFC mitnahmen, entsprach jedoch nicht der Buchvorlage und nahm der Szene aus unserer Sicht ihre Tiefe, da es sich im Roman um ein sehr intimes Gespräch zwischen Chris und Nina handelt. Gut hat uns auch gefallen, dass vereinzelte SchauspielerInnen direkt mit dem Publikum interagierten und z.B. sangen und das gesamte Stück durch zahlreiche bekannte Songs untermauert wurde. Diese Momente sorgten für viel Unterhaltung und und haben uns ebenso wie das Bühnenbild sehr beeindruckt. Insgesamt war es ein schöner Abend, den wir als Klasse sehr genossen haben.
Unser Fazit: Das Theaterstück hat uns gefallen, auch wenn es natürlich Auslassungen und Veränderungen im Vergleich zur Buchvorlage gab. Solche außerschulischen Erfahrungen sind für den Unterricht besonders wichtig, da sie Lerninhalte lebendig machen und uns ermöglichen, Literatur einmal ganz anders zu erleben.
[Marisa E., Nisa G. aus der 10b 2025/26]
Quelle Beitragsbild: https://www.dhaus.de/programm/a-z/das-leben-fing-im-sommer-an/



