StartAktuellUnvergessliche Momente am Gardasee: Unsere Stufenfahrt nach Italien

Unvergessliche Momente am Gardasee: Unsere Stufenfahrt nach Italien

Die langjährige Tradition unserer Schule, die jährliche Stufenfahrt der Q2, fand auch dieses Jahr in ihrem einzigartigen Glanz statt.

Am kalten Abend des 6. Oktober 2024 trafen wir uns auf dem Lehrerparkplatz und bereiteten uns auf die Abfahrt nach Italien vor. Unser Ziel: Peschiera del Garda.

Wir wurden auf zwei Busse aufgeteilt, und die Fahrt führte uns am Rhein entlang durch die Schweizer Alpen, über den Comer See und Mailand bis zu unserem Ziel. Nach etwa 14 Stunden kamen wir an. Dort bezogen wir unsere Apartments und konnten erst einmal zurRuhe kommen.

Am Dienstag, nachdem alle ausgeschlafen hatten und die Müdigkeit überwunden war, ging es für uns nach Verona, die Stadt von Romeo und Julia. Wir erkundeten die Stadt und trafen uns später zum Abendessen – natürlich gab es Pizza! Die traditionellen neapolitanischen Pizzen, gebacken im Holzofen, stillten unseren Hunger.

Am nächsten Tag stand eine Wanderung entlang der Weinberge und durch die atemberaubende Natur von Bardolino am Gardasee auf dem Programm. Zunächst schien die Wanderung herausfordernd, doch mit der Unterstützung von Herrn Schirra, der uns alle anfeuerte, war die anfängliche Skepsis schnell vergessen. Die wunderschöne Aussicht belohnte uns für die Anstrengung.

Am Abend bereiteten alle Apartments verschiedene Gerichte zu, und wir veranstalteten ein Buffet für die gesamte Stufe. Es gab eine Vielzahl an leckeren Speisen, und wir genossen den Abend bei guter Stimmung und gutem Essen. Diese gemeinsame Erfahrung stärkte unseren Zusammenhalt als Stufe. Obwohl die gute Laune ansteckend war, machte sich auch die Müdigkeit bemerkbar.

Am folgenden Tag erkundeten wir das faszinierende Venedig. Dort nahmen wir an einem Fotowettbewerb teil, bei dem wir Aufgaben wie „etwas Winziges“, „etwas Riesiges“ oder „etwas Buntes“ fotografierten. Der Charme Venedigs ergriff uns alle, und wir waren von den unzähligen Kanälen und der Pracht der Stadt beeindruckt. Den Sonnenuntergang erlebten wir auf der Fähre – ein krönender Abschluss des Tages.

Am Freitagmorgen packten wir unsere Sachen, und gegen 10 Uhr traten wir die Rückreise zum MCG an. Arrivederci Italia, hallo Deutschland!

Mit einem Lächeln und gleichzeitig tränenreichen Augen endete unsere Reise. Untertrieben gesagt, war es die beste Stufenfahrt, die wir je erlebt haben!

Ein herzliches Dank an die Organisatoren der Fahrt – wir danken Ihnen, dass Sie uns so etwas Unvergessliches möglich gemacht haben.

[Alessia; Q2-24/25]

Aktuelle Termine

Aktueller Monat