StartAktuellWhite Horse Theatre

White Horse Theatre

Englisch nicht nur lernen, sondern erleben und einen Austausch mit authentischen Engländer:innen wagen – das ermöglichte der Besuch des White Horse Theatres für die Klassen 6 und 8 auch in diesem Schuljahr. Um in die englische Sprache mit all ihren Facetten und Faszination einzutauchen, eignet sich der Umgang mit “native speakers” besonders, da die Sprache so als anwendbar und alltagsbezogen daherkommt. Zum sprachlichen Hochgenuss wird das Ganze, wenn diese native speakers die Sprache im Theater als Kunstform verwenden. So war es uns eine Freude, das englische Tourneetheater am 19. Januar erneut in der Aula des Marie-Curie-Gymnasiums auftreten zu lassen. Aus diesem Grund ist es immer wieder ein Erlebnis und eine Freude, das White Horse Theatre am MCG begrüßen zu können.

Durch das White Horse Theatre wird der Englischunterricht lebendig und das Gelernte anwendbar – quasi Englisch zum Anfassen, live on stage. Man muss hinzufügen, dass unsere britischen Gäste nicht nur ihre Stücke für verschiedene Altersgruppen aufführten, sondern darüber hinaus den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit boten, mit ihnen in der englischen Sprache zu kommunizieren und sie auszufragen.

Dieses Jahr sahen die Achtklässler:innen eine „Success Story“, in der einige Jugendliche erleben, wie ihre Traumvorstellungen wahr werden, sich aber am Ende gar nicht als so traumhaft herausstellen. Die Sechstklässler:innen konnten dagegen an der Geschichte von Gala teilhaben, die in „The Dark Lord and the White Witch“ allerlei Gefahren überwinden musste. Wie die 6c berichtet, konnte man das Englisch im Stück sehr gut verstehen, und es kam dabei „eine super Stimmung in die Aula“ auf, die sicherlich dadurch unterstützt wurde, dass die Schauspieler:innen durch die Reihen gingen und „kleine Tänze am Anfang und am Ende eingebaut“ haben, „die jeder irgendwoher kannte“.

Die Schüler:innen haben die Chance, hinterher Fragen zu stellen, genutzt (und zum Teil sogar Autogramme eingeholt) während die Muttersprachler:innen auf der Bühne vom Niveau ihrer Sprachkenntnisse angetan waren.

Carl G. aus der 6c fasst das Erlebnis so zusammen:
Liebe Leser und Leserinnen, ich berichte Ihnen heute vom White Horse Theatre. Ich hatte dort nämlich ein sehr schönes Erlebnis, da dort auch gewisse Trends mit eingebaut wurden wie z.B. Fortnite Tänze. Dadurch wurde es eine gute Comedy. Aber Spannung ist auch mit dabei, denn eigentlich ist es eine abenteuerliche Geschichte, mit Anlehnung an Herr der Ringe. Daher ist es eine sehr gute Kombination aus Witz und Action. Was mir auch gefallen hat, war dass das Publikum oft mit integriert wurde. Es war der beste Auftritt den ich je gesehen habe. Nicht zu vergessen ist auch, dass es auch einen Lernwert hat, da der ganze Auftritt auf Englisch aufgeführt wurde. Ich hoffe ich konnte Sie auch von dem White Horse Theatre überzeugen.
[MÜL]

Aktuelle Termine

Aktueller Monat