StartAktuell„Marie Grenzenlos“ - neuer Stiftungsfonds unterstützt MCG Schüler:innen bei Auslandsaufenthalten

„Marie Grenzenlos“ – neuer Stiftungsfonds unterstützt MCG Schüler:innen bei Auslandsaufenthalten

Europa ist groß und steckt voller Abenteuer - erst recht für junge Leute. Ob für zwei Wochen oder für sechs Monate: Wer als Schüler:in für eine Weile im Ausland leben und lernen konnte, profitiert davon sein Leben lang.

Deshalb unterstützt der neue Stiftungsfonds „Marie Grenzenlos“, der zur Bürgerstiftung Neuss gehört, ab dem Schuljahr 2024/2025 junge Menschen des Marie-Curie-Gymnasiums (MCG) in Neuss. Schüler:innen, die diese Erfahrung machen möchten, aber deren Eltern den Auslandsaufenthalt nicht finanzieren können, können sich ab jetzt um ein Stipendium bewerben. Stifterin ist die Mutter einer ehemaligen MCG-Schülerin.

  • Die Förderung ist unabhängig von Schulnoten. Der Stiftungsfonds unterstützt Schüler:innen, die sich innerhalb der Schulgemeinschaft oder in ihrer Freizeit sozial oder für ein bestimmtes Fach engagieren.
  • Entsprechend dem Status des MCG als Europaschule werden Schüleraustausch oder Auslandsaufenthalte für Schüler:innen der Stufe EF des Marie-Curie-Gymnasiums in ganz Europa für maximal sechs Monate finanziert. Taschengeld gehört auch dazu.
  • Außer den Kooperationen, die das MCG bereits mit anderen internationalen Schulen unterhält, unterstützt „Marie Grenzenlos“ auch längere Schulbesuche und Auslandsaufenthalte in Austauschfamilien. Dafür können die Schüler:innen die vielfältigen Angebote von drei erfahrenen, gemeinnützigen Organisationen nutzen. Sie bieten entsprechende Programme an und haben einen langjährigen, guten Ruf.
  • Voraussetzung sind die Empfehlung eines Lehrers oder einer Lehrerin sowie ein Motivationsschreiben des Schülers oder der Schülerin. Als finanzieller Nachweis für die Förderberechtigung gilt die potentielle Berechtigung der Schüler:innen auf Studenten-Bafög. Dafür müssen die Eltern nur einen Einkommensnachweis bei der Stiftung vorlegen. Selbstverständlich ist die Stiftung zur Verschwiegenheit verpflichtet. Über die Vergabe der Stipendien entscheidet ein Gremium aus der Stifterin, einem Vorstand der Bürgerstiftung und einem Mitglied des MCG-Lehrerkollegiums.

Aktuelle Termine

Aktueller Monat