Streitschlichtung

Seit 2012 gibt es am MCG eine AG für die Ausbildung von Streitschlichtern. Was Streitschlichtung überhaupt bedeutet, was sie leisten kann und für wen die AG offen steht, soll hier kurz erläutert werden.

Peter Reinders

(Lehrer für Mathematik)

p.reinders@mcg-neuss.de

Weitere Informationen

Du hast Streit mit einem Mitschüler/einer Mitschülerin aus deiner Klasse oder aus einer anderen Klasse? Ihr könnt den Streit nicht alleine lösen? Der/die andere empfindet das gar nicht so…? Du möchtest/Ihr möchtet an dieser Situation etwas ändern … Dann können wir Dir vielleicht helfen. Das Streitschlichterteam besteht aus Schülerinnen und Schülern aus der Oberstufe, die speziell für diese Tätigkeit als Mediator*innen ausgebildet wurden (für die Klassen 5-8). Für die älteren Schülerinnen und Schüler führt Herr Reinders die Streitschlichtung durch.

Ziel der Streitschlichtung:

  • Konflikt zwischen zwei Streitenden für beide erkennbar machen
  • die Streitenden dazu bringen, selbst eine Lösung ihres Konflikts zu erreichen
  • Konsens (Einigung), so dass beide Streitenden aus dem Konflikt „als Sieger“ hervorgehen können („win – win“ – Situation)

Du kannst Deine Klassenlehrer oder Beratungslehrer ansprechen, die Deinen Wunsch nach einer Streitschlichtung an mich weitergeben. Du kannst Dich aber auch direkt an mich wenden. Auch deine Eltern können mich kontaktieren.

Für dich da: Peter Reinders, Beratungslehrer für die Oberstufe, Mediatorentätigkeit am Gymnasium seit 2001

Aktuelle Nachrichten

Neue Streitschlichterinnen am MCG

Im Frühjahr 2022 wurden 10 neue Streitschlichterinnen für ihre Arbeit am MCG ausgebildet. Nach einer erfolgreichen Prüfung erhielten sie nun ihre Zertifikate und können...
X