Mit der maximal erreichbaren Punktzahl und einer besonderen Auszeichnung kehrte ein junges Streichtrio vom diesjährigen Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ im Rhein-Kreis Neuss zurück.
Unsere MCG Schülerin Rebecca (Violine) sowie Dominik (Violoncello) und Emilia (Viola)
überzeugten die Fachjury durch ihre technische Präzision und ihr harmonisches Zusammenspiel und sicherten sich mit 25 Punkten einen ersten Preis ab. Diese Traumbewertung ist zugleich die Fahrkarte für die nächste Ebene: Das Trio wurde offiziell zum Landeswettbewerb NRW weitergeleitet.
Doch damit war es nicht genug. Die Jury krönte die Leistung der drei mit dem Sonderpreis für das beste Streichensemble im gesamten Rhein-Kreis Neuss. Die harmonische Einheit des Trios stach unter den zahlreichen Beiträgen besonders hervor.
Die offizielle Ehrung fand am 7. Februar 2026 im Rahmen des Preisträgerkonzerts im Forum Wasserturm in Meerbusch-Lank statt, wo das Trio ihre Urkunden unter großem Applaus entgegennahmen.
Mit dem Rückenwind des Sonderpreises bereiten sich nun die drei intensiv auf die nächste Etappe in Dortmund vor, um dort bei einem der traditionsreichsten musikalischen Nachwuchswettbewerben Deutschlands den Rhein-Kreis Neuss erneut würdig zu vertreten.
Die MCG Schulgemeinschaft gratuliert Rebecca herzlich zu diesem tollen Erfolg!
[PR AG, 2025/2026]





