StartAktuellEntdecken und Erleben: Tag der offenen Tür am Marie-Curie-Gymnasium 2023

Entdecken und Erleben: Tag der offenen Tür am Marie-Curie-Gymnasium 2023

Am diesjährigen Tag der offenen Türen konnten zukünftige Fünftklässler:innen und ihre Eltern unser MINT-freundliches und als Europaschule zertifiziertes Gymnasium besuchen. Die Schülerschaft, das Lehrerkollegium und die Schulleitung hießen alle Gäste herzlich willkommen und wie immer gab viel zu sehen, schließlich warteten in den zwei Standorten in der Annostraße und in der Jostenallee reichlich Informationen und Aktivitäten auf die kleinen und großen Besucher:innen.

Unsere Q2 Schüler:innen führten Eltern und Kinder durch unsere Gebäude und berichteten den Gästen von unseren Projekten, AGs, Kursen, Wettbewerben, Fahrten oder Austauschprogrammen, die wir an unserer Schule anbieten. Auch besuchten die Gäste den Stand des Fördervereins und den Infostand Europaschule, die großes Interesse und Beliebtheit erfuhren.

Highlights dieses Tages waren unsere instrumental- und vokalpraktischen AGs, unsere Sport AGs, der Geschichte Projektkurs und die naturwissenschaftlichen Möglichkeiten, wie z.B. die Doppelqualifikation in Chemie. Bei dieser kann man neben dem Abitur auch eine Ausbildung zum/zur Laborassistenten:in abschließen, was ein Alleinstellungmerkmal unserer Schule in NRW ist.

Neben unseren theoretischen und praktischen Vorstellungen der Naturwissenschaften konnten die Kinder auch selbst an Experimenten teilnehmen und sich mit grundlegenden Elementen der naturwissenschaftlichen Arbeit vertraut machen. Auch war es den Besucher:innen anschließend möglich, die Vorstellungen der MCG Bands und der Choricals in der Aula der Jostenallee zu bestaunen.

Natürlich führten die Touren auch an in das Schulgebäude der Annostraße, in der die zukünftigen Schüler:innen die ersten zwei Jahre ihrer MCG-Laufbahn verbringen. Die Schüler:innen der Erprobungsstufe lernen hier an einem eigenen Schulstandort, ausgestattet mit Sporthalle, naturwissenschaftlichem Fachraum, Musik- und Kunstraum, in dem die jungen Besucher:innen den abwechslungsreichen Mitmachunterricht erleben konnten. Die Mensa und der Pausenhof bieten allen Kindern die Möglichkeit, ihre schulische Laufbahn nach der Grundschule im gewohnten, behüteten Rahmen fortzusetzen. Außerdem bietet das MCG in der Annostaße eine Nachmittagsbetreuung an.

Für alle interessierten Eltern bieten wir einen Info-Abend am 10. Januar 2024 (18:30 Uhr) an. Weitere Informationen und unsere FAQs finden Sie auch hier. Wir freuen uns auf Sie!

[Tyrone L., Q1]

Aktuelle Termine

X