
Bereits am Vormittag wurden die Gäste von unseren Schülerlotsen herzlich empfangen, die sie auf spannenden Touren durch unsere Schulgebäude begleiteten. Dabei hatten sie die Gelegenheit, die besonderen Angebote unserer Schule kennenzulernen. Neben den Highlights wie dem bilingualen Zweig, dem MINT-Schwerpunkt, der Auszeichnung „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ sowie der Doppelqualifikation, einem einzigartigen Merkmal unserer Schule, gab es umfassende Beratungen durch das Oberstufenteam für Schüler:innen, die einen Wechsel in die gymnasiale Oberstufe planen. Auch der Stand des Fördervereins sowie die Informationen zur Zertifizierung als Europaschule stießen auf großes Interesse.
Darüber hinaus stellten sich auch in diesem Jahr wieder unsere pädagogischen Initiativen vor, darunter die Medienscouts, die Streitschlichter sowie die Schulsozialarbeit. Diese Angebote stehen allen Schüler:innen unserer Schule offen und verdeutlichen, wie wir auf die Bedürfnisse unserer Schüler:innen eingehen.

Natürlich führten die Touren auch in das Schulgebäude in der Annostraße, in dem die zukünftigen Schüler:innen ihre ersten beiden Jahre am MCG verbringen. Die Schüler:innen der Erprobungsstufe lernen hier an einem eigenen Standort, der wie die Jostenallee über Sporthalle, naturwissenschaftliche Fachräume, Musik- und Kunsträume, Mensa und Pausenhof verfügt. Zusätzlich gibt es an der Annostraße eine Nachmittagsbetreuung, die den Kindern eine verlässliche Betreuung nach dem Unterricht bietet. So können sie ihre schulische Laufbahn nach der Grundschule in einem vertrauten und behüteten Umfeld fortsetzen.
Der Tag der offenen Tür bot nicht nur die Möglichkeit, unsere vielfältigen Angebote kennenzulernen, sondern vermittelte auch einen lebendigen Eindruck von unserer Schulgemeinschaft. Wir bedanken uns bei allen Besucher:innen und Mitwirkenden, die diesen besonderen Tag zu einem Erfolg gemacht haben, und freuen uns darauf, viele der jungen Gäste bald als neue Mitglieder unserer Schulgemeinschaft begrüßen zu dürfen.
[Minou, PRAG, 25/26]















