StartAktuellSV-Nachmittag 2018

SV-Nachmittag 2018

Schule besteht aus mehr als nur Unterricht, Hausaufgaben und Klassenarbeiten. Um sich in der Schule auch wohl zu fühlen, eignet sich das gute Miteinander nicht nur mit den Klassenkameraden, sondern auch mit allen anderen Mitschülern. Aus diesem Grund ist es auch innerhalb der Schülervertretung ein tolles Erlebnis sich kennenzulernen und miteinander zu arbeiten. Dennik Braun und Myrvete Mustafi, die Schülersprecher des MCGs, haben sich mit den SV-Lehrern Michael Schmitt und Eva Tacken zusammengesetzt und einen gemeinsamen Nachmittag organisiert.

Ihnen war dabei wichtig, dass alle Schüler von der Erprobungsstufe bis zur Oberstufe miteinander kooperieren und gemeinsam an unterschiedlichen Zielen arbeiten. Die Themen des Nachmittags waren die Schülerzeitung, das Jahrbuch, der Entspannungsraum für die Oberstufe, neue Bänke auf dem Schulhof und die SV-Arbeit im Allgemeinen. Bei der SV-Arbeit durfte jeder seine eigenen Ideen einbringen. Schüler aus der 7. Klasse schlugen dabei ein Projekt vor, das sie „The Voice of MCG“ nannten. Zu allen Gebieten bildeten sich Schülergruppen aus unterschiedlichen Jahrgangsstufen, welche die entwickelten Ideen im Laufe der Zeit auch umsetzen wollen. Die nächsten Termine in den Arbeitsgruppen stehen schon fest.

Bevor es allerdings zur Arbeit kam, wollten sie sich besser kennenlernen. Jeder Schüler stellte sich vor und berichtete, was er bisher zur SV-Arbeit beitrug und was er im kommenden Jahr bzw. in den nächsten Jahren beitragen möchte. Nachdem sich jeder vorgestellt hatte, wurde das Buffet eröffnet. Zu diesem trugen alle Schüler bei. Anschließend wurden noch Kennenlernspiele durchgeführt.

Zum Schluss wurden im Plenum Ergebnisse vorgestellt und es kam von allen die Bitte, dass dieser aufregende Nachmittag gerne wiederholt werden solle. (Myrvete Mustafi, Q1)

Corona News MCG

Aktuelle Termine

X