StartAktuellSkifahrt der Stufe 9 nach Seefeld (Österreich)

Skifahrt der Stufe 9 nach Seefeld (Österreich)

Lara, Anne, Hanna und Marlene berichten von der diesjährigen Skifahrt.

Am 26.1.2026 trafen wir (die 9. Stufe) uns um 4:30 Uhr an der ISR. Nach dem Beladen des Busses ging es dann los. Die Busfahrt war insgesamt etwas anstrengend, vor allem die Rückfahrt, da wir alle müde waren. Nach ca. 10 Stunden Fahrt erreichten wir das Kronenhotel in Seefeld (Österreich).

Um 16 Uhr gingen dann die ersten Schüler:innen zum Skiverleih, um noch am ersten Tag Skier, Stöcke, Schuhe und Snowboards auszuleihen, damit es am nächsten Tag direkt am Morgen auf die Piste gehen konnte. Nach dem Skiverleih haben wir unsere Zimmer zugeteilt bekommen und konnten uns einrichten. Um 18:30 Uhr gab es dann Abendessen, das insgesamt in Ordnung war. Danach konnten wir zusammen Zeit verbringen, was schon am ersten Abend viel Spaß gemacht hat.

Bergpanorama

Zum Abschluss des Tages wurde um 21 Uhr eine Ansprache gehalten, bevor wir schlafen gingen.

Am nächsten Morgen wurden wir um 7:00 Uhr mit Musik geweckt und eine halbe Stunde später gab es Frühstück. Um 8:30 Uhr ging es dann auf die Piste. Nach dem selbsteingeschätzten Können wurden wir in Gruppen eingeteilt und sollten nach kurzem Einfahren vorfahren, damit die Lehrer:innen unser Können einschätzen konnten und uns dann in offizielle Gruppen einteilten.

Die offiziellen Gruppen fuhren auf einer kurzen, einfachen Piste und übten Ski- bzw. Snowboardfahren bis zur Mittagspause um 12 Uhr. Auf der Skialm direkt an dem Pistenende konnten wir uns Getränke und Essen bestellen. Außerdem hatten wir bereits am Abend zuvor von den Lehrer:innen ein kleines Lunchpaket aus Müsliriegeln, Brötchen und einem Getränk erhalten.

Während die meisten Gruppen weiter auf der leichten Piste übten, fuhr eine fortgeschrittene Gruppe schon auf höher gelegene Pisten zu den Profis, die dort bereits vor der Mittagspause fahren durften. Um 16:30 Uhr waren dann auch die letzten Fahrer:innen von der Piste und die ausgeliehenen Materialien wurden in einem Depot unter dem Skiverleih gelagert.

Bergpanorama

Den Rest des Tages durften wir frei gestalten. Diese Freizeit war besonders schön, hat viel Spaß gemacht und wir konnten viel Zeit miteinander verbringen. Danach gab es wieder Abendessen, Organisatorisches wurde besprochen und die Handys wurden abgegeben. Bis zur Nachtruhe besuchten wir uns gegenseitig in unseren Zimmern, verstanden uns alle sehr gut und hatten viel Spaß.

Der zweite Skitag gestaltete sich ähnlich wie der erste Tag, wobei sich viele Schüler:innen deutlich steigerten. Dadurch konnten auch einige mehr Leute die Pisten von oben sehen.

Am dritten und letzten Tag waren die Pisten von Neuschnee überzogen. Der weiche Schnee bot ganz neue Bedingungen, die für einige negativ, für andere jedoch positiv waren. Auch an diesem Tag konnten die meisten Leute, die wollten, auf die höher gelegenen Pisten fahren und die fortgeschrittenen Gruppen einige schwierigere Pisten ausprobieren. Am Ende waren die Pisten etwas hügelig, was teilweise schwieriger zu fahren war, jedoch auch die Möglichkeit bot, kleine Sprünge zu üben.

Gruppe von Schüler*innen versammelt am Ende der Piste

Nach der letzten Abfahrt brachten wir die Materialien zurück zum Verleih und gingen anschließend zurück zum Hotel. Nach der gewohnten Abendroutine veranstalteten die Lehrer:innen eine kleine Party.

Insgesamt hatten wir eine tolle Skifahrt. Wir haben uns alle gut verstanden und es hat sehr viel Spaß gemacht. Vielen Dank an alle begleitenden Lehrer:innen, die diese Fahrt ermöglicht haben!

[Lara, Anne, Hanna, Marlene 9c 25/26]

Interessiert am MCG?

Aktuelle Termine