StartAktuellPreisträger:innen des Känguru-Wettbewerbs 2024

Preisträger:innen des Känguru-Wettbewerbs 2024

In diesem Jahr wurde der Känguru-Wettbewerb am MCG mit allen Schüler*innen der Klasse 5 und 6 durchgeführt. Die Spannung war groß: Einige kannten den Wettbewerb schon aus der Grundschule und wollten wieder unter die Gewinner gelangen. Andere hingegen waren skeptisch, ob sie wirklich 75 Minuten an Knobelaufgaben sitzen konnten. Doch schon nach den ersten Aufgaben war klar, dass man nicht nur mathematisches Wissen unter Beweis stellen muss, sondern einfach auch logisches Denken und gesunder Menschenverstand zur Lösung des Multiple Choice Wettbewerbs hilfreich sind. Es wurde in allen 8 teilnehmenden Klassen die ganze Wettbewerbszeit genutzt, um möglichst viele Aufgaben richtig zu lösen und von den bereits gegebenen 24 Punkten keine zu verlieren, denn bei einem falschen Kreuz sind auch Minuspunkte möglich.

Die besten Knobler:innen wurden mit tollen Sachpreisen belohnt und erhielten ihre Urkunden und Preise in einer kleinen Siegerehrung mit Herrn Holl. Insbesondere in der Klasse 5 gab es einige besonders gute Denker:innen, nämlich Paul (5b), Shengxuan Yu (5c), Mael (5c), Yuan Liu (5c) und Athena (5c). Paul erzielte hierbei neben den meisten Punkten aller Schüler:innen der Annostraße zudem auch noch den weitesten Kängurusprung, d.h. die höchste Anzahl an hintereinander richtig gelösten Aufgaben. Daher erhielt er zusätzlich einen Sonderpreis in Form eines Känguru-T-Shirts. In der Klasse 6 landeten Sofia (6a) und Viktor (6b) unter den Erstplatzierten und durften sich ebenfalls über Preise freuen. Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger:innen.

Wir freuen uns schon, wenn im nächsten Schuljahr wieder Schüler:innen aus allen Jahrgängen teilnehmen können. Ein großer Dank gilt an dieser Stelle auch noch einmal dem Förderverein, der netterweise seit Jahren die Startgelder für unsere Knobler:innen übernimmt.

Wir wünschen schöne Sommerferien und mit dem ein oder anderen mathematischen Rätsel lassen sich die sechs Wochen sicher schnell rumkriegen.

[GRU und WGB]

Alle AGs im Überblick

Aktuelle Termine